Zitat:................................
Er ist damals gebaut worden um in den GSI oder GTI revier zu wildern und da mußte der preis auch passen,deshalb sind die meisten is sparsam ausgestattet!
Ich glaube eher, er ist gebaut worden, weil BMW mit dem 1800er Zahnriemenmotor als Basis für seine Motorenentwicklung bis dato nicht unbedingt glücklich war.
So kam man langfristig um einen Vierventiler nicht herum, auch oder gerade in der Hinsicht, das es um die Einhaltung der (1988) zukünftigen Schadtstoffgrenzen oder der Verbrauchsreduzierung ging.
Daher hat man einfach das, was man für die Zukunft geplant und entwickelt hatte, schon mal in den letzten Jahren einer auslaufenden Modellreihe verbaut. So bekam man schnelle Erfahrungswerte.
Ich denke, hier geht's weniger um Ge- oder Mißfallen als um die technische Weiterentwicklung. So ist jedes Auto halt ein Zeitzeuge.
Ein Vergleich mit anderen Modellen wie z.B. einem 325 2-Ventiler ist sicher überflüssig, weil das Auto mit knapp 30% weniger Hubraum wohl kaum vgl.bar ist. Und für'n 1800er ist das sicher kein schlechter Motor und geht auch recht ordentlich.