Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was soll der Hype um den 318is ?
#24
Zitat:Der Vergleich mit dem 325i, ist ziemlich ungerecht, aber lassen wir mal die Zahlen sprechen:
Hubraum:
318IS 1794 ccm 100%
325i 2494 ccm 139%

Drehmoment:
318IS 175Nm 100%
325i 222Nm 126%

Leistung:
318IS 100KW 100%
325i 125KW 125%

Beschleunigung:
0-100
318 IS: 9,9s
325I: 8,3s

V-Max
318 IS 207km/h 100%
325 I 220km/h 106%.... ooops...

Da zeigen sich deutliche Unterschiede, die durch nichts wegzudiskutieren sind.
Der fast anderthalbfache Hubraum "macht es einfach" beim Drehmoment und in der Beschleunigung.

ABER von allen E30ern ist der 318 IS derjenige, der am nächsten an die Fahrleistungen des 325I heranreicht und die 207 km/h sind nicht wegzudiskutieren.

Hallo,

ein wenig leicht hast Du es Dir bzw. dem 318is aber schon gemacht, denn Du hast gerade bei Deinem V-max Vergleich die Physik (CW-Wert) vernachlässigt, denn gerade in Bereichen oberhalb von 200 Km/h wird jeder Geschwindigkeitszuwachs mit Leistung erkämpft, wenn man über einen vergleichsweise schlechten CW-Wert wie der E30 verfügt. Ansonsten würde der sehr agile Alpina B3 bei gleicher Leistungsdifferenz zum 325i wie 318is zu 325i, bei Deiner Vergleichsweise noch schlechter weg kommen (220 zu 228 Km/h).

Das sämtliche M20 Varianten (abgesehen vom Eta und C2/B3) immer als eher durchzugsschwach galten, sollte bekannt sein.

Der 318is ist im Rallyesport nicht so beliebt, weil er so fürchterlich gut geht, sondern weil er schlicht und ergreifend über einen ansonsten in der Klasse nicht mehr sehr verbreiteten Heckantrieb verfügt, der wesentlich mehr Spaß als ein Frontantrieb mit sich bringt.

Gruß

Mark
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was soll der Hype um den 318is ? - von Martin - 06.11.2008, 16:32
RE: Was soll der Hype um den 318is ? - von Lutz - 06.11.2008, 23:17
RE: Was soll der Hype um den 318is ? - von MarkP - 07.11.2008, 19:18
RE: Was soll der Hype um den 318is ? - von Lutz - 07.11.2008, 20:27
RE: Was soll der Hype um den 318is ? - von Lutz - 07.11.2008, 22:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste