18.11.2008, 18:12
Einen E21 als Alltagsauto zu nutzen, das dürfte sich inzwischen erledigt haben, alleine schon weil die Steuern auf ein Fahrzeug ohne Abgasreinigung erheblich sind.
Beim E21 ist der Wartungsaufwand etwas höher als beim E30, ohne jetzt auf Details eingehen zu wollen und - viel wichtiger - das Preisniveau für Ersatzteile liegt auf viel höherem Level als für Teile für'n E30, da die Ersatzteilversorgung für den E21 von der Mobilen Tradition, äh, BMW Classic, gewährleistet wird - und das kostet! Kurzum: Ein E21 ist nichts für Leute, die ein günstiges Auto, z.B. im Winter, fahren wollen.
Dazu kommt: Jeder, aber auch wirklich jeder E21 rostet - auch wenn man es bei einem wirklich guten Exemplar noch nicht sehen sollte. Aber nach auch nur einem Winter wirst Du es sehen - und zwar ganz massiv!
Ein VFL E30 ist in den ersten Modelljahren bis einschließlich 1985 sogar noch rostanfälliger als die E21. Gute VFL-Exemplare findet man am ehesten bei den Modelljahrgängen 1986-1987. Aber auch die wären mir inzwischen viel zu schade, um sie als Winterschlampe zu mißbrauchen - außer, das Ende ist sowieso schon absehbar.
Ich schließe mich daher meinem Vorgänger an, für den stilvollen Winterklassiker nach einem M10 Vierzylinder Ausschau zu halten, denn in den Modelljahren 1986 bis 1987 vereint dieser Robustheit und Wirtschaftlichkeit in beispielhaftem Ausmaß.[/u]
Beim E21 ist der Wartungsaufwand etwas höher als beim E30, ohne jetzt auf Details eingehen zu wollen und - viel wichtiger - das Preisniveau für Ersatzteile liegt auf viel höherem Level als für Teile für'n E30, da die Ersatzteilversorgung für den E21 von der Mobilen Tradition, äh, BMW Classic, gewährleistet wird - und das kostet! Kurzum: Ein E21 ist nichts für Leute, die ein günstiges Auto, z.B. im Winter, fahren wollen.
Dazu kommt: Jeder, aber auch wirklich jeder E21 rostet - auch wenn man es bei einem wirklich guten Exemplar noch nicht sehen sollte. Aber nach auch nur einem Winter wirst Du es sehen - und zwar ganz massiv!
Ein VFL E30 ist in den ersten Modelljahren bis einschließlich 1985 sogar noch rostanfälliger als die E21. Gute VFL-Exemplare findet man am ehesten bei den Modelljahrgängen 1986-1987. Aber auch die wären mir inzwischen viel zu schade, um sie als Winterschlampe zu mißbrauchen - außer, das Ende ist sowieso schon absehbar.
Ich schließe mich daher meinem Vorgänger an, für den stilvollen Winterklassiker nach einem M10 Vierzylinder Ausschau zu halten, denn in den Modelljahren 1986 bis 1987 vereint dieser Robustheit und Wirtschaftlichkeit in beispielhaftem Ausmaß.[/u]
Alles für den 3er - alles für den Club!