04.02.2009, 12:28
Naja, noch wissen wir ja gar nicht, wie das, was Citroen unter dem Namen "DS" auf den Markt bringen möchte, aussehen wird. Jedenfalls nie und nimmer nicht wie eine historische DS. Als damals der "New Beetle" angekündigt wurde, hieß es auch "VW legt den Käfer neu auf".
Alleine die heutigen Fußgänger-Anprall-Sicherheitsvorschriften machen Fronten, wie wir sie von DS, E30 oder 02 kennen, völlig unmöglich. Heute braucht man eine relativ hohe, auf der Vorderkante weich gerundete Front. Unter der Haube muß eine "Knautschzone" sein, damit ein aufschlagender Fußgänger nicht auf Kühler oder Motor "durchschlägt". Die Windschutzscheibe muß möglichst flach liegen und die Dachkante "weich" sein. Auch der Spagat zwischen Retrodesign und der (wg. Seitenaufprall-Sicherheit) hohen Bordwand (der Norm-Rammbock muss deutlich unterhalb der Scheibenunterkante einschlagen) und der breit auslandenden A-, B- und C-Säulen (wg. Überschlag- und Pfahlaufprall-Test) ist ein Problem.
Wir sollten erstmal die Design-Ideen für die neue DS abwarten. Manchmal geht's mit dem Retrodesign ja gut, siehe FIAT 500. Manchmal aber auch völlig in die Hosen. Und dass es beim FIAT 500 oder beim Mini so gut funktioniert hat, liegt nicht zu letzt daran, daß die Ur-Karosserie eine hohe Front hatte, deren Oberkante rundlich war.
Grüße
Ralf
Alleine die heutigen Fußgänger-Anprall-Sicherheitsvorschriften machen Fronten, wie wir sie von DS, E30 oder 02 kennen, völlig unmöglich. Heute braucht man eine relativ hohe, auf der Vorderkante weich gerundete Front. Unter der Haube muß eine "Knautschzone" sein, damit ein aufschlagender Fußgänger nicht auf Kühler oder Motor "durchschlägt". Die Windschutzscheibe muß möglichst flach liegen und die Dachkante "weich" sein. Auch der Spagat zwischen Retrodesign und der (wg. Seitenaufprall-Sicherheit) hohen Bordwand (der Norm-Rammbock muss deutlich unterhalb der Scheibenunterkante einschlagen) und der breit auslandenden A-, B- und C-Säulen (wg. Überschlag- und Pfahlaufprall-Test) ist ein Problem.
Wir sollten erstmal die Design-Ideen für die neue DS abwarten. Manchmal geht's mit dem Retrodesign ja gut, siehe FIAT 500. Manchmal aber auch völlig in die Hosen. Und dass es beim FIAT 500 oder beim Mini so gut funktioniert hat, liegt nicht zu letzt daran, daß die Ur-Karosserie eine hohe Front hatte, deren Oberkante rundlich war.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)