Und weil es grad so gut läuft mit dem Bilder einstellen....
Hier mal ein aktueller Statusbericht.
Das Heckblech ist bereits vollständig getauscht. Ich habe zwar einige Fotos vom Heraustrennen des alten Bleches gemacht, aber leider nur mit dem Handy. Auf dem Handy selbst sahen die Bilder noch gut aus, aber auf dem Rechner sind sie nicht zu verwenden.
Wir haben erstmal das alte Heckblech entfernt und die Spachtelschichten auf der Beifahrerseite entfernt. Dabei kam heraus, dass die alte "Reparatur" nicht soooo schlecht war wie wir zuerst bei der Begutachtung von Innen befürchten mussten. Nachdem wir das neue Heckblech eingepasst und angepunktet hatten, passten die Seitenteile perfekt an den Anschluss des Neuteils.
Warum die Fachkraft die den Unfall reparierte damals so unglaublich viel Spachtelmasse aufgetragen hat bleibt wohl allein ihr Geheimnis.
Jetzt können wir Stück für Stück die beiden seitlichen Kästen (Batteriefach und Fach für den Wagenheber etc.) rekonstruieren. Zum Glück stehen uns in der Halle sämtliche Kant- und Biege-Maschinen zur Verfügung, so dass wir auch schwierig verlaufende Sicken und Ablauflöcher detailiert nachbauen können ohne das gesamt Seitenteil tauschen zu müssen.
Zunächst werden wir jetzt das Heck fertig stellen. Dann werden wir uns Stück für Stück nach vorne vorarbeiten. Natürlich werden sämtliche Schweissnähte noch gesäubert, abgedichet und entsprechend vorbehandelt.
Beim Abschrauben des "fast neuen Endtopfes" (OT des Verkäufers) wurde schnell klar dass hier ein komplett neues Teil Einzug halten muss. Leider kostet der Endtopf bei BMW momentan satte 300 € (incl. Rabatt).
Hier mal ein aktueller Statusbericht.
Das Heckblech ist bereits vollständig getauscht. Ich habe zwar einige Fotos vom Heraustrennen des alten Bleches gemacht, aber leider nur mit dem Handy. Auf dem Handy selbst sahen die Bilder noch gut aus, aber auf dem Rechner sind sie nicht zu verwenden.
Wir haben erstmal das alte Heckblech entfernt und die Spachtelschichten auf der Beifahrerseite entfernt. Dabei kam heraus, dass die alte "Reparatur" nicht soooo schlecht war wie wir zuerst bei der Begutachtung von Innen befürchten mussten. Nachdem wir das neue Heckblech eingepasst und angepunktet hatten, passten die Seitenteile perfekt an den Anschluss des Neuteils.
Warum die Fachkraft die den Unfall reparierte damals so unglaublich viel Spachtelmasse aufgetragen hat bleibt wohl allein ihr Geheimnis.
Jetzt können wir Stück für Stück die beiden seitlichen Kästen (Batteriefach und Fach für den Wagenheber etc.) rekonstruieren. Zum Glück stehen uns in der Halle sämtliche Kant- und Biege-Maschinen zur Verfügung, so dass wir auch schwierig verlaufende Sicken und Ablauflöcher detailiert nachbauen können ohne das gesamt Seitenteil tauschen zu müssen.
Zunächst werden wir jetzt das Heck fertig stellen. Dann werden wir uns Stück für Stück nach vorne vorarbeiten. Natürlich werden sämtliche Schweissnähte noch gesäubert, abgedichet und entsprechend vorbehandelt.
Beim Abschrauben des "fast neuen Endtopfes" (OT des Verkäufers) wurde schnell klar dass hier ein komplett neues Teil Einzug halten muss. Leider kostet der Endtopf bei BMW momentan satte 300 € (incl. Rabatt).