22.04.2009, 17:22
Hallo Ulli,
ich habe schon ein paar Tachos und Kombiinstrumente repariert,mit Bildern kann ich dir leider nicht dienen.Wenn du das Kombiinstrument zerlegst,also erst die Vorder-von der Rückseite trennst und die Instrumente aus der Trägerplatine nimmst,siehst du oftmals sog. "kalte Lötstellen" an kräftigeren Halbleitern und Widerständen.Diese sind einfach nachzulöten.Ich hatte auch mal einen Tacho,an dem war eine kalte Lötstelle an der kleinen Elektronik ,die hinter dem Instrument verbaut ist.
Ansonsten einfach mal auf der Bühne oder Grube den Stecker am Differential kontrollieren und ggf.mit Kontaktspray behandeln.
Grüße Thomas
ich habe schon ein paar Tachos und Kombiinstrumente repariert,mit Bildern kann ich dir leider nicht dienen.Wenn du das Kombiinstrument zerlegst,also erst die Vorder-von der Rückseite trennst und die Instrumente aus der Trägerplatine nimmst,siehst du oftmals sog. "kalte Lötstellen" an kräftigeren Halbleitern und Widerständen.Diese sind einfach nachzulöten.Ich hatte auch mal einen Tacho,an dem war eine kalte Lötstelle an der kleinen Elektronik ,die hinter dem Instrument verbaut ist.
Ansonsten einfach mal auf der Bühne oder Grube den Stecker am Differential kontrollieren und ggf.mit Kontaktspray behandeln.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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