05.06.2009, 10:58
Ist es ein 1,6l oder 1,8l 316?
Falls es ein 1,8-Liter ist: Hat er ein 5-Gang-Getriebe?
Zweierlei kann man auf jeden Fall sagen: Die -nach heutigem Empfinden- kurze Übersetzung hat der Lebensdauer der M10-Motoren noch nie geschadet. Die Motoren waren dafür ausgelegt, bei Dauerdrehzahlen weit jenseits der 5000 U/min betrieben zu werden. Im Gegenteil - gerade die kleinhubigen (1,5 und 1,6 l) M10 haben untenrum wirklioch gar nichts zu bieten und leben von der kurzen Übersetzung, eine Enttäuschung wäre bei einem längeren Differential vorpogrammiert.
Falls es ein 1,8-Liter ist: Hat er ein 5-Gang-Getriebe?
Zweierlei kann man auf jeden Fall sagen: Die -nach heutigem Empfinden- kurze Übersetzung hat der Lebensdauer der M10-Motoren noch nie geschadet. Die Motoren waren dafür ausgelegt, bei Dauerdrehzahlen weit jenseits der 5000 U/min betrieben zu werden. Im Gegenteil - gerade die kleinhubigen (1,5 und 1,6 l) M10 haben untenrum wirklioch gar nichts zu bieten und leben von der kurzen Übersetzung, eine Enttäuschung wäre bei einem längeren Differential vorpogrammiert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)