@Pit: Das B12 gibt es (z.B. bei autoteile-ralf-schmitz.com) zum günstigen Kurs von knapp 680,- Euro. Angeblich ist die UVP 794,-. Es ist immer noch für 45- und 51-mm-Federbeine erhältlich.
Komplett leergeräumt hört sich für mich so an, als wäre der der häufigste Einsatzzweck die Nordschleife.
Meiner hat für diesen Zweck das Gruppe-G-Fahrwerk bekommen, also quasi das Gruppe-N-Fahrwerk, welches lt. Reglement zu seiner Zeit nur 30 mm tiefer, später aber 50 mm tiefer sein durfte (daher der Unterschied in der Bezeichnung).
Es besteht aus Bilsten-Renndämpfern mit der Rate 300/300 Nmm vorn, 200/200 Nmm hinten. Dazu habe ich Gruppe-G-Federn von H&R mit 140 Nmm vorn und 180 Nmm hinten.
Mit diesen Raten ist der leichte 318iS für de Einsatz auf der Renstrecke noch relativ weich abgestimmt, für die Straße ist sowas natürlich nichts. Freiwillig tue ich mir das kaum noch an.
Dafür entfaltet das Gruppe G auf der Nordschleife seine volle Wirkung. Ich habe mein Auto kaum wiedererkannt (obwohl noch ohne Sturzkorrekturlager mit -2°). Untersteuern ist, solange die Reifen nicht zu heiß sind, absolut nicht vorhanden. In langsamen Kurven lenkt das Heck sehr hilfreich mit ein, ohne in schnellen Passagen zickig zu sein. Es ist eine wahre Freude! Zwar fühlte sich das M-Technik-Fahrwerk Balancemäßig ähnlich an, das Ganze spielt sich jetzt aber auf einem viel höheren Niveau ab.
Das Gruppe G kostet mit ca 20% Rabatt rund 1000,- Euro (direkt bei Bilstein und H&R bestellt) und ist eintragungsfähig.
Über das B12 habe ich im Vorfeld auch nachgedacht. Nach einigen Gesprächen in geeigneten Foren habe ich dann erfahren, dass das B12 für Straßenautos ist die gelegentlich den Weg auf die Rennstrecke finden - das Gruppe G ist das Fahrwerk für Rennautos, die gelegentlich den Weg auf die Straße finden ;-)
Komplett leergeräumt hört sich für mich so an, als wäre der der häufigste Einsatzzweck die Nordschleife.
Meiner hat für diesen Zweck das Gruppe-G-Fahrwerk bekommen, also quasi das Gruppe-N-Fahrwerk, welches lt. Reglement zu seiner Zeit nur 30 mm tiefer, später aber 50 mm tiefer sein durfte (daher der Unterschied in der Bezeichnung).
Es besteht aus Bilsten-Renndämpfern mit der Rate 300/300 Nmm vorn, 200/200 Nmm hinten. Dazu habe ich Gruppe-G-Federn von H&R mit 140 Nmm vorn und 180 Nmm hinten.
Mit diesen Raten ist der leichte 318iS für de Einsatz auf der Renstrecke noch relativ weich abgestimmt, für die Straße ist sowas natürlich nichts. Freiwillig tue ich mir das kaum noch an.
Dafür entfaltet das Gruppe G auf der Nordschleife seine volle Wirkung. Ich habe mein Auto kaum wiedererkannt (obwohl noch ohne Sturzkorrekturlager mit -2°). Untersteuern ist, solange die Reifen nicht zu heiß sind, absolut nicht vorhanden. In langsamen Kurven lenkt das Heck sehr hilfreich mit ein, ohne in schnellen Passagen zickig zu sein. Es ist eine wahre Freude! Zwar fühlte sich das M-Technik-Fahrwerk Balancemäßig ähnlich an, das Ganze spielt sich jetzt aber auf einem viel höheren Niveau ab.
Das Gruppe G kostet mit ca 20% Rabatt rund 1000,- Euro (direkt bei Bilstein und H&R bestellt) und ist eintragungsfähig.
Über das B12 habe ich im Vorfeld auch nachgedacht. Nach einigen Gesprächen in geeigneten Foren habe ich dann erfahren, dass das B12 für Straßenautos ist die gelegentlich den Weg auf die Rennstrecke finden - das Gruppe G ist das Fahrwerk für Rennautos, die gelegentlich den Weg auf die Straße finden ;-)
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.