26.12.2009, 12:04
Hallo,
nun wundere ich mich etwas. Der HC-Wert lässt darauf schließen, daß der Wagen keinen geregelten Katalysator hat, oder? Ein CO-Wert von 0,13% läge dann aber weit ausserhalb jeder Toleranz, im Leerlauf ist je nach Baujahr die untere Grenze zwischen 0,5% und 1%, wenn ich es richtig im Kopf habe. Und das wurde nicht bemängelt?
Wenn der Wagen katlos einen so niedrigen CO-Wert hat, lässt das auf zu hohe Brennraumtemperaturen schließen, bei denen u.a. der Ölfilm, auf dem eigentlich der Kolben gleiten sollte, mit verbrannt werden könnte.
Den Fehler würde ich aber erstmal woanders suchen: Bist Du Dir sicher, dass der Zündzeitpunkt stimmt? Ein verstellter Zündzeitpunkt (unbedingt auch drauf achten, dass Unterdruck- und Fliehkraftverstellung richtig funktionieren), oder verschlissene / beschädigte Teile der Zündanlage (z.b. ausgeschlagene Verteilerwelle, verschlissener Verteilerdeckel oder -läufer, schlechte Zündkabel, altersschwache Zündspule) können einen zu hohen HC-Wert verursachen.
Also zuerst den Wagen mal an's Oszilloskop hängen (nur damit kann man gezielt defekte Teile der Zündanlage finden), dann alles richtig einstellen und dann sollte es auch funktionieren.
Und noch etwas: Der Motor muss sowohl vor dem Einstellen als auch vor der Abgasmessung gut (!) warmgefahren sein. Speziell im Stadtverkehr bindet das Motoröl unverbrannte Kohlenwasserstoffe, die beim Tuckern im Stand über die Kurbelgehäuseentlüftung den HC-Wert hochtreiben können.
Grüße
Ralf
nun wundere ich mich etwas. Der HC-Wert lässt darauf schließen, daß der Wagen keinen geregelten Katalysator hat, oder? Ein CO-Wert von 0,13% läge dann aber weit ausserhalb jeder Toleranz, im Leerlauf ist je nach Baujahr die untere Grenze zwischen 0,5% und 1%, wenn ich es richtig im Kopf habe. Und das wurde nicht bemängelt?
Wenn der Wagen katlos einen so niedrigen CO-Wert hat, lässt das auf zu hohe Brennraumtemperaturen schließen, bei denen u.a. der Ölfilm, auf dem eigentlich der Kolben gleiten sollte, mit verbrannt werden könnte.
Den Fehler würde ich aber erstmal woanders suchen: Bist Du Dir sicher, dass der Zündzeitpunkt stimmt? Ein verstellter Zündzeitpunkt (unbedingt auch drauf achten, dass Unterdruck- und Fliehkraftverstellung richtig funktionieren), oder verschlissene / beschädigte Teile der Zündanlage (z.b. ausgeschlagene Verteilerwelle, verschlissener Verteilerdeckel oder -läufer, schlechte Zündkabel, altersschwache Zündspule) können einen zu hohen HC-Wert verursachen.
Also zuerst den Wagen mal an's Oszilloskop hängen (nur damit kann man gezielt defekte Teile der Zündanlage finden), dann alles richtig einstellen und dann sollte es auch funktionieren.
Und noch etwas: Der Motor muss sowohl vor dem Einstellen als auch vor der Abgasmessung gut (!) warmgefahren sein. Speziell im Stadtverkehr bindet das Motoröl unverbrannte Kohlenwasserstoffe, die beim Tuckern im Stand über die Kurbelgehäuseentlüftung den HC-Wert hochtreiben können.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)