27.12.2009, 18:51
Hallo Bruno,
entschuldige die blöde Frage: Es ist nicht zufällig ein Automatik, oder?
Im Ernst: Auf der Keilrienemscheibe gibt es eine OT-Marke (kleine Kerbe) und bei den meisten neueren M10-Motoren auch (von vorne gesehen ca. 27 mm im Uhrzeigersinn entfernt) eine 25° vor OT-Marke (ebenfalls eine kleine Kerbe).
Markier Dir die beiden Marken mal mit jeweils einem Farbtupfer (möglichst unterschiedliche Farben, um Verwechslungen auszuschließen) und schau mal, was der Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von der Drehzahl sagt. Möglicherweise hängt die Fliehktaftverstellung, dann ist es kein Wunder, wenn sich der Motor nicht richtig einstellen lässt...
Grüße
Ralf
entschuldige die blöde Frage: Es ist nicht zufällig ein Automatik, oder?
Im Ernst: Auf der Keilrienemscheibe gibt es eine OT-Marke (kleine Kerbe) und bei den meisten neueren M10-Motoren auch (von vorne gesehen ca. 27 mm im Uhrzeigersinn entfernt) eine 25° vor OT-Marke (ebenfalls eine kleine Kerbe).
Markier Dir die beiden Marken mal mit jeweils einem Farbtupfer (möglichst unterschiedliche Farben, um Verwechslungen auszuschließen) und schau mal, was der Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von der Drehzahl sagt. Möglicherweise hängt die Fliehktaftverstellung, dann ist es kein Wunder, wenn sich der Motor nicht richtig einstellen lässt...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)