Steffie hat eine Limousine. E30-Limousinen haben zwar dieselbe Heckklappe wie E30-Cabrios, haben aber lustigerweise den schon beim 02 verwendeten Torsionsstabmechanismus geerbt, um sie aufzuhalten. Beim Cabrio ging das so nicht, weil an der Stelle, wo die Torsionsstäbe hingehören, der Verdeckkasten ist.
Beim Cabrio hat man es erstmal mit einer Gasdruckfeder (300 N) probiert, musste aber feststellen, dass dann die Haube gerne über der Gasdruckfeder etwas hoch stand. Daher hat man mitten im Modelljahr 1989 auf zwei schwächere (150 N) Gasdruckfedern links und rechts umgestellt. Die neuere Lösung lässt sich auch bei Fahrzeugen bis 3/89 problemlos nachrüsten, dann steht die Haube gerade wie eine eins.
Beim Cabrio hat man es erstmal mit einer Gasdruckfeder (300 N) probiert, musste aber feststellen, dass dann die Haube gerne über der Gasdruckfeder etwas hoch stand. Daher hat man mitten im Modelljahr 1989 auf zwei schwächere (150 N) Gasdruckfedern links und rechts umgestellt. Die neuere Lösung lässt sich auch bei Fahrzeugen bis 3/89 problemlos nachrüsten, dann steht die Haube gerade wie eine eins.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)