11.03.2010, 13:45
Naja, nicht unbedingt.
Das Kennfeld, in dem Zündung und Einspritzung betrieben werden, ist ab Werk natürlich eher defensiv programmiert. Der Motor soll halt auch unter extremen klimatischen Bedingungen (solchen, die in unseren Breiten normalerweise nicht vorkommen) laufen, auch mit etwas mindergutem Sprit zu Recht kommen und auch einen gewisen Wartungsstau vertragen (d.h. zum Beispiel mit altersschwachen Kerzen noch zuverlässig zünden).
Wenn man mitteleuropäisches Klima, guten Wartungszustand und guten Kraftstoff voraussetzt, kann man noch ein paar Pferdchen finden. Aber als Fahrer muss man sich dann damit abfinden, dass es halt das gute Super plus sein muss oder dass der Motor bei Außentemperaturen über 30°C nicht mehr vollgasfest ist.
Das Kennfeld, in dem Zündung und Einspritzung betrieben werden, ist ab Werk natürlich eher defensiv programmiert. Der Motor soll halt auch unter extremen klimatischen Bedingungen (solchen, die in unseren Breiten normalerweise nicht vorkommen) laufen, auch mit etwas mindergutem Sprit zu Recht kommen und auch einen gewisen Wartungsstau vertragen (d.h. zum Beispiel mit altersschwachen Kerzen noch zuverlässig zünden).
Wenn man mitteleuropäisches Klima, guten Wartungszustand und guten Kraftstoff voraussetzt, kann man noch ein paar Pferdchen finden. Aber als Fahrer muss man sich dann damit abfinden, dass es halt das gute Super plus sein muss oder dass der Motor bei Außentemperaturen über 30°C nicht mehr vollgasfest ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)