12.03.2010, 09:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2010, 12:23 von Manfred Laufer.)
In aller Regel sind durch eine saubere Anpassung an ROZ98 ca. 8% Leistungs- u. Drehmomentsteigerung drin. Am meisten zu spüren (auch über Prüfstand bestätigt) ist ein besserer Momentverlauf im mittleren Drehzahlbereich.
Selbst an Motoren E3 (Alpinamotor 3.0 Liter, Basis M50B25) die schon von Haus aus auf ROZ98 ausgelegt sind, kann man durch eine Kennfeldoptimierung noch ca. die genannten 8% erzielen. Freilich sind diese Motoren unproblematischer da sie mit Klopfsensoren ausgestattet sind. Tankt man aber kontinuirlich den richtigen Krafstoff wird nichts passieren!
Wir haben einen B3 3.0 E36 laufen bei dem zusätzlich angepasst wurde und man erkennt die Optimierung nicht nur auf dem Prüfstand. Das Ganze hat € 600.- gekostet und ist jederzeit gut angelegt.
@Buchhalter
Ich habe nicht davon geschrieben, dass man einen 20 Jahre alten, ausgelutschten Motor als Basis hernehmen soll! Die restlichen Optimierungsmaßnahmen sind mir auch bekannt, es ging aber lediglich um die Frage ob es mit "nur" Chip geht.
Manfred Laufer
Zusatz: Übrigens hat der optimierte E3 Motor in der Zwischenzeit etliche tausend Kilometer absolviert und ist im Verbrauch deutlich sparsamer als vor der Optimierung. Von der Entwicklung der Motoren bis heute hat sich die Kraftstoffqualität deutlich verbessert, schon allein daher ist anpassen sinnvoll. Ergo, anpassen auf 98 und 100 fahren ist optimal!
Selbst an Motoren E3 (Alpinamotor 3.0 Liter, Basis M50B25) die schon von Haus aus auf ROZ98 ausgelegt sind, kann man durch eine Kennfeldoptimierung noch ca. die genannten 8% erzielen. Freilich sind diese Motoren unproblematischer da sie mit Klopfsensoren ausgestattet sind. Tankt man aber kontinuirlich den richtigen Krafstoff wird nichts passieren!
Wir haben einen B3 3.0 E36 laufen bei dem zusätzlich angepasst wurde und man erkennt die Optimierung nicht nur auf dem Prüfstand. Das Ganze hat € 600.- gekostet und ist jederzeit gut angelegt.
@Buchhalter
Ich habe nicht davon geschrieben, dass man einen 20 Jahre alten, ausgelutschten Motor als Basis hernehmen soll! Die restlichen Optimierungsmaßnahmen sind mir auch bekannt, es ging aber lediglich um die Frage ob es mit "nur" Chip geht.
Manfred Laufer
Zusatz: Übrigens hat der optimierte E3 Motor in der Zwischenzeit etliche tausend Kilometer absolviert und ist im Verbrauch deutlich sparsamer als vor der Optimierung. Von der Entwicklung der Motoren bis heute hat sich die Kraftstoffqualität deutlich verbessert, schon allein daher ist anpassen sinnvoll. Ergo, anpassen auf 98 und 100 fahren ist optimal!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
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