Hallo Thorsten,
die Alpina Fahrwerke werden in Zusammenarbeit mit u.a. Michelin entwickelt. Das Auto fährt sich (in Grenzsituationen) suboptimal (sicherlich für die meisten Autofahrer ausreichend) mit einer "Fremdbereifung".
Sehr sensibel in Bezug auf die Reifenwahl reagieren im übrigen sämtliche Porsche 911 Varianten, bei denen die Reifenhersteller eine eigene Kennung bereithalten. Bei Porsche geht es teilweise sogar so weit, daß Kunden nach einem Reifenwechsel an der Hinterachse über ein vollständig geändertes (schlechteres) Fahrverhalten ihres Boliden klagen. Es gibt seitens Porsche eine ganz klare Empfehlung, daß tunlichst bei einem Reifenwechsel alle 4 Reifen erneuert werden sollen. Sehr ärgerlich wenn man bedenkt, daß die Vorderreifen noch relativ neuwertig sind, wenn nach 5-15Tkm die Hinterreifen schon blank sind.
Ich fahre auf meinem Alpina D3 Touring (130NM mehr Drehmoment als ein 328i) den Michelin Pilot Sport II (an der HA in 255/35/18) seit ca. 40Tkm (Langstrecke mit wenigen Ampelstarts
) mit dem Ergebnis, daß die Hinterreifen sehr gleichmäßig abgefahren sind und noch ca. 4mm Restprofilstärke aufweisen.
Vor dem D3 hatte ich einen E46 328i Touring, der ebenfalls Michelin bereift war und in etwa das gleiche Ergebnis gebracht hat.
Das von Dir geschilderte Verschleißbild (mittig abgelaufen) an der Hinterachse deutet eindeutig auf einen zu hohen Luftdruck hin.
Gruß
Mark
die Alpina Fahrwerke werden in Zusammenarbeit mit u.a. Michelin entwickelt. Das Auto fährt sich (in Grenzsituationen) suboptimal (sicherlich für die meisten Autofahrer ausreichend) mit einer "Fremdbereifung".
Sehr sensibel in Bezug auf die Reifenwahl reagieren im übrigen sämtliche Porsche 911 Varianten, bei denen die Reifenhersteller eine eigene Kennung bereithalten. Bei Porsche geht es teilweise sogar so weit, daß Kunden nach einem Reifenwechsel an der Hinterachse über ein vollständig geändertes (schlechteres) Fahrverhalten ihres Boliden klagen. Es gibt seitens Porsche eine ganz klare Empfehlung, daß tunlichst bei einem Reifenwechsel alle 4 Reifen erneuert werden sollen. Sehr ärgerlich wenn man bedenkt, daß die Vorderreifen noch relativ neuwertig sind, wenn nach 5-15Tkm die Hinterreifen schon blank sind.
Ich fahre auf meinem Alpina D3 Touring (130NM mehr Drehmoment als ein 328i) den Michelin Pilot Sport II (an der HA in 255/35/18) seit ca. 40Tkm (Langstrecke mit wenigen Ampelstarts
![Zwinker Zwinker](https://3er-foren.de/images/smiley/i25.gif)
Vor dem D3 hatte ich einen E46 328i Touring, der ebenfalls Michelin bereift war und in etwa das gleiche Ergebnis gebracht hat.
Das von Dir geschilderte Verschleißbild (mittig abgelaufen) an der Hinterachse deutet eindeutig auf einen zu hohen Luftdruck hin.
Gruß
Mark