20.03.2010, 18:14
Kleines Anekdötchen:
Ein Fahrsicherheitstrainings-Instruktor hat mir mal erzählt, die Mehrzahl der Fahrer, die zum ersten Mal zum Fahrsicherheitstraining kommen (nicht vergessen: diejenigen, die ein FST machen, sind am Thema Autofahren überdurchschnittlich interessiert), sei unfähig, eine Vollbremsung zu machen. Vielen sei nicht bewusst, wie fest man aufs Bremspedal treten darf, ohne das Auto zu beschädigen. Daher auch bei modernen Autos die elektronischen Helferlein, die versuchen, den mehr oder minder sanften Pedaldruck des Fahrers zu interpretieren, um dann automatisch eine Vollbremsung auszulösen.
Ich habe mal eine Dame (BMW-Händlerin) erlebt, die auch beim vierten Versuch nicht imstande war, eine Vollbremsung zu machen. Selbst Instruktorensprüche à la "wenn Sie es schaffen, das Bremspedal abzubrechen, kaufe ich Ihnen zwei neue" haben nicht geholfen.
Das war aber noch nie anders.
Ein Fahrsicherheitstrainings-Instruktor hat mir mal erzählt, die Mehrzahl der Fahrer, die zum ersten Mal zum Fahrsicherheitstraining kommen (nicht vergessen: diejenigen, die ein FST machen, sind am Thema Autofahren überdurchschnittlich interessiert), sei unfähig, eine Vollbremsung zu machen. Vielen sei nicht bewusst, wie fest man aufs Bremspedal treten darf, ohne das Auto zu beschädigen. Daher auch bei modernen Autos die elektronischen Helferlein, die versuchen, den mehr oder minder sanften Pedaldruck des Fahrers zu interpretieren, um dann automatisch eine Vollbremsung auszulösen.
Ich habe mal eine Dame (BMW-Händlerin) erlebt, die auch beim vierten Versuch nicht imstande war, eine Vollbremsung zu machen. Selbst Instruktorensprüche à la "wenn Sie es schaffen, das Bremspedal abzubrechen, kaufe ich Ihnen zwei neue" haben nicht geholfen.
Das war aber noch nie anders.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)