(31.03.2010, 18:43)TC1 No38 schrieb:(31.03.2010, 18:08)Lutz schrieb: Das bedeutet jedoch nicht, daß der 320i mit dem Saufen aufhört - bergab vielleicht...
... es sei denn, der Hubraum wird auf 1,8 Liter verkleinert?
Also: wenn die Diff-Übersetzung als Zahl kleiner ist, dann spricht man(n) von einer längeren Übersetzung, verstehe ich das richtig? Theoretisch höhere Endgeschwindigkeit (rein nach Drehzahl beurteilt) und langsamere Beschleunigung, oder?
Im Prinzip Ja!
Ich habe im Roten eine längere Hinterachsübersetzung. Anstatt 3,91:1 befindet sich ein Differential mit der Übersetzung 3,64:1 drin.
Vorteil: Niedrigere Geräuschkulisse, minimal geringerer Verbrauch, weniger Verschleiß, entspannteres Fahren (brachiale Beschleunigungsversuche sind meist fruchtlos).
Nachteil: Die Entdeckung der Langsamkeit währen des Beschleunigungvorganges. Fehlende Spritzigkeit muß durch Wahnsinn und höherer Drehzahl ausgeglichen werden. Steigungen wie z.B. die Kasseler Berge müssen mit viel Anlauf genommen werden, damit nicht das Gefühl entsteht, man würde am Ende wieder rückwärts herunterrollen...
Aber am am sonsten ist es ganz lusig...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Eine Erältung hätte auch gereicht.