Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

4,1 / 3,91 Differenzial bei 320i
#6
(31.03.2010, 18:43)TC1 No38 schrieb:
(31.03.2010, 18:08)Lutz schrieb: Das bedeutet jedoch nicht, daß der 320i mit dem Saufen aufhört - bergab vielleicht...

... es sei denn, der Hubraum wird auf 1,8 Liter verkleinert? Verwirrt Achtung, Ironie Totlach

Also: wenn die Diff-Übersetzung als Zahl kleiner ist, dann spricht man(n) von einer längeren Übersetzung, verstehe ich das richtig? Theoretisch höhere Endgeschwindigkeit (rein nach Drehzahl beurteilt) und langsamere Beschleunigung, oder?


Im Prinzip Ja!

Ich habe im Roten eine längere Hinterachsübersetzung. Anstatt 3,91:1 befindet sich ein Differential mit der Übersetzung 3,64:1 drin.

Vorteil: Niedrigere Geräuschkulisse, minimal geringerer Verbrauch, weniger Verschleiß, entspannteres Fahren (brachiale Beschleunigungsversuche sind meist fruchtlos). gaga

Nachteil: Die Entdeckung der Langsamkeit währen des Beschleunigungvorganges. Fehlende Spritzigkeit muß durch Wahnsinn und höherer Drehzahl ausgeglichen werden. Steigungen wie z.B. die Kasseler Berge müssen mit viel Anlauf genommen werden, damit nicht das Gefühl entsteht, man würde am Ende wieder rückwärts herunterrollen... Erschreck

Aber am am sonsten ist es ganz lusig...Totlach
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
4,1 / 3,91 Differenzial bei 320i - von Skipper - 31.03.2010, 17:22
RE: 4,1 / 3,91 Differenzial bei 320i - von Lutz - 31.03.2010, 18:08
RE: 4,1 / 3,91 Differenzial bei 320i - von Lutz - 31.03.2010, 19:09
RE: 4,1 / 3,91 Differenzial bei 320i - von DiMO - 01.04.2010, 20:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste