14.09.2005, 23:38
Richtig ist, dass es gerade für die Vorderachse eine Unzahl verschiedener Federn gibt. Falsch ist, dass dies viel ausmacht. Ich würde mich davon nicht beirren lassen. Einmal wurde unterschieden zwischen 4- und 6-Zylinderfahrzeug. Dann wurde nochmal unterschieden zwischen Ausstattung "nackt", bzw. mit Automatik oder Klima und Automatik mit Klima. Das führte dann dazu, dass z.B. die vorderen Federn für 4-Zylinder mit Automatik und Klima die gleichen waren wie für 6-Zylinder ohne alles. Sodann wurde mindestens zweimal an der Abstimmung rumgeändert, mal etwas straffer, dann wieder komfortabler. Je nach Zeitgeist.
Ich finde es sogar besser, in einem 6-Zylinder die 4-Zylinderfedern für "ohne-Ausstattung" einzubauen, weil dann die Vorderachse etwas feinfühliger ansprechen sollte (obwohl unsereins Otto-Normalfahrer den Unterschied wohl kaum spüren dürfte) und mit viel Einbildung der Vorderwagen einen halben Zentimeter tiefer liegt.
Mein Tip: Einbauen und ausprobieren! Ich fahre z.B. 318is-Federn im 325i und bin sehr zufrieden! Nur eine kleine "Falle" gibt es: Wenn Du einen 4-Zylinder haben solltest, musst Du auf die Federbeine mit größerem Durchmesser umrüsten! Den TÜV dürfte es wohl kaum interessieren, weil schließlich originale BMW-Teile verbaut sind. Ich habe bei meiner letzten TÜV-Prüfung darauf hingewiesen, dass die Extrem-Tieferlegung durch das originale Fahrwerk ab Werksausrüstung, also M-Tech, zurückgerüstet wurde und ob ich jetzt die Papiere wieder ändern müsste. Da hat der gute Mann nur abgewunken und hat gemeint, dass bei Originalteilen kein Hahn mehr nach kräht ... also rüste einfach um und lass gut sein! Ist eh' nicht mehr nachvollziehber. Im Vergleich zur aktuellen TBH-Fraktion mit Tieferlegungen von 100 mm vorne und 60 mm hinten steht so ein M-Tech wirklich recht hochbeinig da. (Aber lass die beiden Fahrzeuge im Vergleich mal auf der Nordschleife antreten ...)
Ich finde es sogar besser, in einem 6-Zylinder die 4-Zylinderfedern für "ohne-Ausstattung" einzubauen, weil dann die Vorderachse etwas feinfühliger ansprechen sollte (obwohl unsereins Otto-Normalfahrer den Unterschied wohl kaum spüren dürfte) und mit viel Einbildung der Vorderwagen einen halben Zentimeter tiefer liegt.
Mein Tip: Einbauen und ausprobieren! Ich fahre z.B. 318is-Federn im 325i und bin sehr zufrieden! Nur eine kleine "Falle" gibt es: Wenn Du einen 4-Zylinder haben solltest, musst Du auf die Federbeine mit größerem Durchmesser umrüsten! Den TÜV dürfte es wohl kaum interessieren, weil schließlich originale BMW-Teile verbaut sind. Ich habe bei meiner letzten TÜV-Prüfung darauf hingewiesen, dass die Extrem-Tieferlegung durch das originale Fahrwerk ab Werksausrüstung, also M-Tech, zurückgerüstet wurde und ob ich jetzt die Papiere wieder ändern müsste. Da hat der gute Mann nur abgewunken und hat gemeint, dass bei Originalteilen kein Hahn mehr nach kräht ... also rüste einfach um und lass gut sein! Ist eh' nicht mehr nachvollziehber. Im Vergleich zur aktuellen TBH-Fraktion mit Tieferlegungen von 100 mm vorne und 60 mm hinten steht so ein M-Tech wirklich recht hochbeinig da. (Aber lass die beiden Fahrzeuge im Vergleich mal auf der Nordschleife antreten ...)
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