04.05.2010, 20:13
(03.05.2010, 18:01)ToBa schrieb: Im Moment hab ich einige Probleme und muss mich um eine gescheite Werkstatt kümmern, die sind hier nur echt schwer zu finden.
Nehme Dir mal eine alte Service-Unterlage aus der ersten Hälfte der 80er und lege sie neben eine aktuelle. Und dann suchst Du mal nach genau den Händlern, die es heutzutage nicht mehr gibt.
Und dann prüfst Du mal, was sich unter den angegebenen Adressen heutzutage dort befindet. Oft genug eine freie Werkstatt, deren "Design" einem doch irgendwie vertraut vorkommt. Und die Kundenfahrzeuge sind auch überwiegend "weiss-blau", wenn jedoch auch ein wenig älter.
Viele Händler haben nämlich die verschiedenen Kahlschlag-Aktionen zur "Bereinigung" des Händlernetzes nicht überlebt, und das lag in den seltensten Fällen an der Qualität der Werkstatt. Wesentliche Kriterien waren da schon eher die Anzahl der Neuwagenverkäufe (ja, man weiss im wahrsten Sinne "Schwerpunkte" zu setzen in München ...) oder aber die Beseitigung von Konkurrenz für hauseigene "Niederlassungen".
Aber genau diese Ex-Betriebe haben nach wie vor das Know-How der 80er und 90er Jahre und vor allem verfügen sie immer noch über das Spezialwerkzeug für unsere Fahrzeuge (Stichpunkt: Tonnenlager HA E30). Und man findet unter den dortigen Mechanikern und Meistern oft genug noch genauso "Verstrahlte" wie wir es sind.
Gerade hier um die Ecke in Waiblingen befindet sich solch ein positives Beispiel
(Gut, hilft Dir in Wiesbaden jetzt nix, aber suche einfach mal nach o.a. Methode)
Alles für den 3er - alles für den Club!