15.06.2010, 20:57
Ich habe heute zwei Normalo-Federbeine (mit ABS) in meine ´Bastelhöhle´ gezerrt. Bin außerhalb von Ebay vergleichsweise günstig (45,-Euro/Stück) beim Verwerter fündig geworden. Vorteil natürlich: man kann sich das Teil anschauen, Lagerspiel und Zustand der Federteller, Prallgummis prüfen und dann entscheiden. War im Top-Zustand!
So, und jetzt der spannende Moment, wo der See-Elefant Wasser läßt: noch nicht verbaut, ´schaut´ die Kobenstange im Federbein ca. 23cm heraus, die Feder ist auf ca. 26cm zusammengedrückt.
Da die Tieferlegungsfeder im entspannten Zustand nur insg. 25cm lang war, bin ich mal gespannt, ob das künftige Fahrzeugniveau den Anschein erwecken wird, ich hätte den Kofferraum mit Zement ausgegossen .
Obwohl: damals hat mich der kraftvoll anmutende Auftritt der BMW-Limousinen der 70ger-Jahre beim Ampelstart begeistert: Hintern runter, die BBS negativ in den Asphalt gestemmt, die Nase vorwärts stürmend gen Himmel gestreckt, vorne heult die Turbine, hinten hält die obligatorische Qualmfahne naserümpfende Mercedes-Piloten auf Abstand
Werde zur Optik nachberichten, soweit es mir gelingt, die Verschlußschraube der bisherigen Dämpferpatrone zu öffnen, auch dazu, mit welchem Dämpfer (Hersteller, Nr.) ich gekämpft habe.
Danke nochmals für die Rückmeldungen und Gruss
Axel
So, und jetzt der spannende Moment, wo der See-Elefant Wasser läßt: noch nicht verbaut, ´schaut´ die Kobenstange im Federbein ca. 23cm heraus, die Feder ist auf ca. 26cm zusammengedrückt.
Da die Tieferlegungsfeder im entspannten Zustand nur insg. 25cm lang war, bin ich mal gespannt, ob das künftige Fahrzeugniveau den Anschein erwecken wird, ich hätte den Kofferraum mit Zement ausgegossen .
Obwohl: damals hat mich der kraftvoll anmutende Auftritt der BMW-Limousinen der 70ger-Jahre beim Ampelstart begeistert: Hintern runter, die BBS negativ in den Asphalt gestemmt, die Nase vorwärts stürmend gen Himmel gestreckt, vorne heult die Turbine, hinten hält die obligatorische Qualmfahne naserümpfende Mercedes-Piloten auf Abstand
Werde zur Optik nachberichten, soweit es mir gelingt, die Verschlußschraube der bisherigen Dämpferpatrone zu öffnen, auch dazu, mit welchem Dämpfer (Hersteller, Nr.) ich gekämpft habe.
Danke nochmals für die Rückmeldungen und Gruss
Axel