22.09.2005, 23:24
Gefunden!
Beim letzten Besuch habe ich mir das Problem beim Wagen des Freundes noch einmal etwas genauer betrachtet. Es ist ein Nachrüstkatalysator von GAT eingebaut und in dessen Steuergerät passiert etwas unergründliches mit dem Temperatursignal vom Temperaturfühler der Motronic. Etwas, das entweder gar nicht gut ist für das Laufverhalten des Motors, oder etwas, das schlichtweg auf einem defekten GAT-Steuergerrät beruht. Dieses Steuergerät nutzt nämlich schlichtweg das Temperatursignal vom Fühler für seine eigenen Zwecke und gibt dann wiederum ein Temperatursignal an die Motronic weiter.
Kurzum: Nach Ausbau des GAT-Steuergerätes und Wiederherstellung des originalen Temperaturfühlerkabels läuft der Motor wieder einwandfrei! Jetzt läuft der Motor im Moment zwar nur mit "ungeregeltem" Kat, aber er läuft wieder so, wie es sich gehört!
Frage: hat jemand ähnliches mit seinem Nachrüstkatalysator erlebt? Oder anders gefragt: Ist das ruppige Laufverhalten im Leerlauf "normal" oder ist in unserem Falle wirklich das GAT-Steuergerät defekt?
Beim letzten Besuch habe ich mir das Problem beim Wagen des Freundes noch einmal etwas genauer betrachtet. Es ist ein Nachrüstkatalysator von GAT eingebaut und in dessen Steuergerät passiert etwas unergründliches mit dem Temperatursignal vom Temperaturfühler der Motronic. Etwas, das entweder gar nicht gut ist für das Laufverhalten des Motors, oder etwas, das schlichtweg auf einem defekten GAT-Steuergerrät beruht. Dieses Steuergerät nutzt nämlich schlichtweg das Temperatursignal vom Fühler für seine eigenen Zwecke und gibt dann wiederum ein Temperatursignal an die Motronic weiter.
Kurzum: Nach Ausbau des GAT-Steuergerätes und Wiederherstellung des originalen Temperaturfühlerkabels läuft der Motor wieder einwandfrei! Jetzt läuft der Motor im Moment zwar nur mit "ungeregeltem" Kat, aber er läuft wieder so, wie es sich gehört!
Frage: hat jemand ähnliches mit seinem Nachrüstkatalysator erlebt? Oder anders gefragt: Ist das ruppige Laufverhalten im Leerlauf "normal" oder ist in unserem Falle wirklich das GAT-Steuergerät defekt?
Alles für den 3er - alles für den Club!