19.07.2010, 18:58
Hallo Gerrit,
mein alter Lehrmeister hat immer gesagt "Bremsen, die quietschen, sind schlecht gemacht!"
und er hat recht. Einfach die alten Bremsbeläge raus und ein bisschen sauber machen, reicht nicht aus.
Alte Beläge raus, mit Bremsenreiniger alles sauber machen. Dann die Bremssättel auf Freigängigkeit prüfen und alle Beweglichen Teile mit Bremsenfett (Ich nehme immer Kupferpaste) fetten. Die Gleitflächen der neuen Beläge ebenfalls gut einfetten. Satt auftragen, aber nicht soviel, dass das Zeuch bei Hitze auf Scheibe, Bremsbelag läuft. Mit ein bisschen schlechtem Gewissen und Druckluft kann man auch mal eine Bremsstaubwolke produzieren Ich bin da schmerzfrei und halte die Druckluftpistole voll rein ... (Asbestbeläge werden ja nicht mehr verwendet).
Wenn alles ordnungsgemäß zusammengebaut ist, dann ist Ende mit der Quietscherei. Die häufigste Ursache sind ungefettete Gleitflächen an den Belegen ...
vG
Martin
mein alter Lehrmeister hat immer gesagt "Bremsen, die quietschen, sind schlecht gemacht!"
und er hat recht. Einfach die alten Bremsbeläge raus und ein bisschen sauber machen, reicht nicht aus.
Alte Beläge raus, mit Bremsenreiniger alles sauber machen. Dann die Bremssättel auf Freigängigkeit prüfen und alle Beweglichen Teile mit Bremsenfett (Ich nehme immer Kupferpaste) fetten. Die Gleitflächen der neuen Beläge ebenfalls gut einfetten. Satt auftragen, aber nicht soviel, dass das Zeuch bei Hitze auf Scheibe, Bremsbelag läuft. Mit ein bisschen schlechtem Gewissen und Druckluft kann man auch mal eine Bremsstaubwolke produzieren Ich bin da schmerzfrei und halte die Druckluftpistole voll rein ... (Asbestbeläge werden ja nicht mehr verwendet).
Wenn alles ordnungsgemäß zusammengebaut ist, dann ist Ende mit der Quietscherei. Die häufigste Ursache sind ungefettete Gleitflächen an den Belegen ...
vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC