02.05.2004, 16:27
Also den Monteur von BMW, der an meinem Wagen das letzte Mal das Öl gewechselt hat?
Vorweg: Vergebt mir, war ein Ausreißer aus Bequemlichkeit und wird sich so bald nicht wiederholen ...
Und so lief's: Ölablasschraube saß fest. Noch nie habe ich einen Radmuttern-Teleskopschlüssel gebraucht, um die Schraube zu lösen. Leider reicht mein Drehmomentschlüssel nur bis 200 Nm, so weiß ich leider nicht, wie hoch das Anzugsdrehmoment war. Der Dichtring war mit der Ölwanne ziemlich untrennbar verbacken, mußte man seitlich abschlagen. Und der Ölfilter saß wie angeschweißt. Mein guter Ölfilterschlüssel ist nun Geschichte (gebrochen), zum Glück hat er noch soviel Vorarbeit geleistet, daß mein Alterchen (ca. 20 Jahre altes Billigteil) den Filter losbekommen hat.
Ist es normal, daß Werkstätten sich bei derartigen Arbeiten einen S.....dreck um Anzugsdrehmomente kümmern?
Hat jemand da draußen schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vorweg: Vergebt mir, war ein Ausreißer aus Bequemlichkeit und wird sich so bald nicht wiederholen ...
Und so lief's: Ölablasschraube saß fest. Noch nie habe ich einen Radmuttern-Teleskopschlüssel gebraucht, um die Schraube zu lösen. Leider reicht mein Drehmomentschlüssel nur bis 200 Nm, so weiß ich leider nicht, wie hoch das Anzugsdrehmoment war. Der Dichtring war mit der Ölwanne ziemlich untrennbar verbacken, mußte man seitlich abschlagen. Und der Ölfilter saß wie angeschweißt. Mein guter Ölfilterschlüssel ist nun Geschichte (gebrochen), zum Glück hat er noch soviel Vorarbeit geleistet, daß mein Alterchen (ca. 20 Jahre altes Billigteil) den Filter losbekommen hat.
Ist es normal, daß Werkstätten sich bei derartigen Arbeiten einen S.....dreck um Anzugsdrehmomente kümmern?
Hat jemand da draußen schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)