Hallo liebe Clubfreunde,
so jetzt bin ich wieder happy mein eta läuft wieder wie geschmiert und macht wieder richtig Spass.
Woran lags?
1) nach langem Überlegen habe ich mal die Steckerleiste zum Steuergerät geöffnet, den habe ich noch nie Kontrolliert und siehe da am ankommenden +Kabel vom Tem.-Sensor für die DME wird das Signal zum Leerlaufregler weitergeführt.Dieses Kabel wurde bei der Montage der Steckerleiste beschädigt.Auf alten Rechnungen vom Vorbesitzer waren immer wieder Positionen dabei zum prüfen des Leerlaufes, war wohl ein ewiger Fehler den ich nun behoben habe.
2) Viscokupplung gewechselt
3) Lambdasonde(1) demontiert und Gewinde von Korrosin befreit sowie neuer Dichtring montiert. Innengewinde am Auspuff ebenfalls gereinigt danach war wieder ein ordentlicher Masseschluß da.
4) Lambdasonde(2), dies ist wichtig für alle die ein Kaltstartregler zur Euro 2 Umrüstung im Einsatz haben, bei mir System EGS-B2 von Gat.
Hierbei wird mit Hilfe eines Stromdiebes der an der Signal gebenden Leitung (bei der 3-Kabel Lambdasonde das Schwarze) das Signal abfast.
Das schwarze Kabel war zu 50% zerstört sowie korrodiert.Also alles raus und verlötet sowie schön isoliert.
5) Katalysator:
schwieriges Thema da von der Ausgangsseite her gesehen soweit alles in Ordnung war, bis auf folgendes.
Der Wabenkörper wird im Auspuf über ein Drahtgeflecht verspannt/gehalten. Diese Geflecht drückt sich mit der Zeit in Richtung des Abgasstromes raus.
Mit einer Laufleuchte kann man innen alles gut sehen und bis auf einige cm hat sich das Drahtgeflecht ringsherum rausgedrückt.Das ganze ist aber nicht so schlim solange der Wabenkörper fest bleibt.
Aber wie die Eingangsseite des Katalysators prüfen?
Hierzu habe ich mir folgendes einfallen lassen.Mein Junior(Azubi/Elektrik) baute eine Beleuchtungseinheit zusammen (sehr stabiles Kabel 7m/12V Halogenbirne) die wir an die Autobatterie anschließen konnten.Das Ganze von hinten bis vor den Kat geschoben, dann ist eine zweite Person nötig die durch Drehen und Schieben den Beleuchtungswinkel ändert.
Die schwierigste Aufgabe hatte ich mit dem Auge am Rohr, meine Frau hat sich nicht mehr gekriegt vor Lachen als ich mit schwarzen Rändern um die Augen ins Haus kam. Aber egal man kann das Licht durch die Waben erkennen somit lässt sich erstens Ausschließen das die Eingangsseite zerstört ist bzw. ob Teildefekte zu erkennen sind.auf der Linken Seite vom Kat konnte ich keinen Lichtdurchfall mehr erkennen.Also Reserve Kat eingebaut.
6) Temp.-Sensor (neuer) DME, ein Temp/Ohm Profiel erstellt will in Exel noch ein Diagram erstellen in dem man die Abhänigigkeit von der Tem. zum Wiederstand auslesen kann bez.zuordnen. Dann kann man vorausgesetzt man hat alle nötigen Werkzeuge den Wiederstand direkt am Sensor messen, man braucht ihn dann nicht mehr ausbauen.
Daten:2500 Ohm bei 20° Messtoleranz +-5%
Für eure Tipps und Hinweise möchte ich mich Bedanken, ich hoffe das ich mit meinen Hinweisen auch anderen weiterhelfen kann.
Viele Grüße Ebi
so jetzt bin ich wieder happy mein eta läuft wieder wie geschmiert und macht wieder richtig Spass.
Woran lags?
1) nach langem Überlegen habe ich mal die Steckerleiste zum Steuergerät geöffnet, den habe ich noch nie Kontrolliert und siehe da am ankommenden +Kabel vom Tem.-Sensor für die DME wird das Signal zum Leerlaufregler weitergeführt.Dieses Kabel wurde bei der Montage der Steckerleiste beschädigt.Auf alten Rechnungen vom Vorbesitzer waren immer wieder Positionen dabei zum prüfen des Leerlaufes, war wohl ein ewiger Fehler den ich nun behoben habe.
2) Viscokupplung gewechselt
3) Lambdasonde(1) demontiert und Gewinde von Korrosin befreit sowie neuer Dichtring montiert. Innengewinde am Auspuff ebenfalls gereinigt danach war wieder ein ordentlicher Masseschluß da.
4) Lambdasonde(2), dies ist wichtig für alle die ein Kaltstartregler zur Euro 2 Umrüstung im Einsatz haben, bei mir System EGS-B2 von Gat.
Hierbei wird mit Hilfe eines Stromdiebes der an der Signal gebenden Leitung (bei der 3-Kabel Lambdasonde das Schwarze) das Signal abfast.
Das schwarze Kabel war zu 50% zerstört sowie korrodiert.Also alles raus und verlötet sowie schön isoliert.
5) Katalysator:
schwieriges Thema da von der Ausgangsseite her gesehen soweit alles in Ordnung war, bis auf folgendes.
Der Wabenkörper wird im Auspuf über ein Drahtgeflecht verspannt/gehalten. Diese Geflecht drückt sich mit der Zeit in Richtung des Abgasstromes raus.
Mit einer Laufleuchte kann man innen alles gut sehen und bis auf einige cm hat sich das Drahtgeflecht ringsherum rausgedrückt.Das ganze ist aber nicht so schlim solange der Wabenkörper fest bleibt.
Aber wie die Eingangsseite des Katalysators prüfen?
Hierzu habe ich mir folgendes einfallen lassen.Mein Junior(Azubi/Elektrik) baute eine Beleuchtungseinheit zusammen (sehr stabiles Kabel 7m/12V Halogenbirne) die wir an die Autobatterie anschließen konnten.Das Ganze von hinten bis vor den Kat geschoben, dann ist eine zweite Person nötig die durch Drehen und Schieben den Beleuchtungswinkel ändert.
Die schwierigste Aufgabe hatte ich mit dem Auge am Rohr, meine Frau hat sich nicht mehr gekriegt vor Lachen als ich mit schwarzen Rändern um die Augen ins Haus kam. Aber egal man kann das Licht durch die Waben erkennen somit lässt sich erstens Ausschließen das die Eingangsseite zerstört ist bzw. ob Teildefekte zu erkennen sind.auf der Linken Seite vom Kat konnte ich keinen Lichtdurchfall mehr erkennen.Also Reserve Kat eingebaut.
6) Temp.-Sensor (neuer) DME, ein Temp/Ohm Profiel erstellt will in Exel noch ein Diagram erstellen in dem man die Abhänigigkeit von der Tem. zum Wiederstand auslesen kann bez.zuordnen. Dann kann man vorausgesetzt man hat alle nötigen Werkzeuge den Wiederstand direkt am Sensor messen, man braucht ihn dann nicht mehr ausbauen.
Daten:2500 Ohm bei 20° Messtoleranz +-5%
Für eure Tipps und Hinweise möchte ich mich Bedanken, ich hoffe das ich mit meinen Hinweisen auch anderen weiterhelfen kann.
Viele Grüße Ebi