29.09.2005, 21:44
Ach, wir verstehen uns. Wobei ich nicht weiss, wo hier auf dem Golf herumgehackt wird. Ich finde die Beschränkung auf's allerwesentlichste aus heutiger Sicht absolut genial.
Mein erster war ja ein Mitsubishi Galant Sigma A121AJL6. So einer:
http://www.autoscout24.de/home/index/det...g3phxandf3, aber in quietschgelb...
Das war noch Design. Aber immerhin Doppelscheinwerfer. Und Blinker auf den Ecken. Hatte irgendwas vom E21
Und das Heck fiel so schön nach hinten ab, fast wie beim E12.
Das genialste an diesem Auto war allerdings der Motor: Ein Saturn 4G32.
Kurzbeschreibung: Graugußblock, 5 Kurbelwellenlager, Alu-Zylinderkopf mit obenliegender Nockenwelle (kettengetrieben), die über Kipphebel die 8 Ventile antreibt. Gemischaufbereitung durch einen Solex-Registervergaser mit Startautomatik. Soweit klingt es fast nach M10. Leider war der Saturn sehr langhubig (76,9 x 86). Dafür hatte er zwei Ausgleichswellen, die ihm bis ca. 4000 U/min einen superseidigen Lauf gegeben haben. Mann, was das ein Motor.
Wenn 4-Zylinder, dann bitte Astron oder M10 ...
Mein erster war ja ein Mitsubishi Galant Sigma A121AJL6. So einer:
http://www.autoscout24.de/home/index/det...g3phxandf3, aber in quietschgelb...
Das war noch Design. Aber immerhin Doppelscheinwerfer. Und Blinker auf den Ecken. Hatte irgendwas vom E21
Und das Heck fiel so schön nach hinten ab, fast wie beim E12.
Das genialste an diesem Auto war allerdings der Motor: Ein Saturn 4G32.
Kurzbeschreibung: Graugußblock, 5 Kurbelwellenlager, Alu-Zylinderkopf mit obenliegender Nockenwelle (kettengetrieben), die über Kipphebel die 8 Ventile antreibt. Gemischaufbereitung durch einen Solex-Registervergaser mit Startautomatik. Soweit klingt es fast nach M10. Leider war der Saturn sehr langhubig (76,9 x 86). Dafür hatte er zwei Ausgleichswellen, die ihm bis ca. 4000 U/min einen superseidigen Lauf gegeben haben. Mann, was das ein Motor.
Wenn 4-Zylinder, dann bitte Astron oder M10 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)