30.09.2010, 13:43
Genauso isses.
Es gab zweierlei Schlüssel: Einen "Zentralschlüssel" (schwarzer Kunststoff-Kopf) für alle Schlösser und einen Werkstattschlüssel (Metallkopf), der weder auf das Handschuhfach noch auf den Kofferraum passt.
Unterscheiden tun sich beide nur durch eine Längsfräsung des Schüsselrohlings. Der Bart ist identisch, man kann bei jedem Schlüsseldienst auf Basis des Werkstattschlüssels einen Zentralschlüssel nachfräsen lassen. Wenn's nicht eilt: Beim BMW-Händler passend bestellen...
Achtung, der Ersatzteilkatalog hat eine Macke, man bekommt einen Werkstattschlüssel geliefert, wenn man den Zentralschlüssel fertig gefräst bestellt.
Der richtige Rohling hat die Nummer 1 109 803 und muss beim Händler bzw. einem Schlüsseldienst gefräst werden.
Es gab zweierlei Schlüssel: Einen "Zentralschlüssel" (schwarzer Kunststoff-Kopf) für alle Schlösser und einen Werkstattschlüssel (Metallkopf), der weder auf das Handschuhfach noch auf den Kofferraum passt.
Unterscheiden tun sich beide nur durch eine Längsfräsung des Schüsselrohlings. Der Bart ist identisch, man kann bei jedem Schlüsseldienst auf Basis des Werkstattschlüssels einen Zentralschlüssel nachfräsen lassen. Wenn's nicht eilt: Beim BMW-Händler passend bestellen...
Achtung, der Ersatzteilkatalog hat eine Macke, man bekommt einen Werkstattschlüssel geliefert, wenn man den Zentralschlüssel fertig gefräst bestellt.
Der richtige Rohling hat die Nummer 1 109 803 und muss beim Händler bzw. einem Schlüsseldienst gefräst werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)