(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: Hallo,Und was willst Du mit diesem Lappen machen?
1. Automatic-Öl prüfen bedarf keines besonderen Equipments ausser einem fusselfreien Lappen.
(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: 2. Nur im betriebswarmen Zustand bei LAUFENDEM Motor prüfen, anders gibts falsche Ergebnisse.Und wie willst Du es prüfen?
(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: 3. Ölwechsel, Siebreinigung, Filter soweit es da einen gibt ? Immer ratsam, die Intervalle stehen in der Betriebsanleitung ( meistens )Das CKZ hat eine Lebensdauerfüllung, routinemäßig ist gar kein Wechsel vorgeschrieben.
Je moderner die Autos, desto weniger Betriebsanleitung
(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: Soweit meine KenntnisseUnd wem soll das hier helfen?
(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: Edit: ich vergass, zu viel Öl ist auch nicht grad prickelnd bei Automatic.Und woran willst Du die Farbe des Öls erkennen, ohne einen Ölwechsel zu machen?
Ausserdem noch: Sollte das Öl schon dunkler sein als original, dann auf jeden Fall wechseln
Zurück zum Thema: Da in dem Getriebe vermutlich wegen des Gerüchts von der Lebensdauerfüllung noch die Originalplörre und das gammlige Originalsieb drin ist, wäre ein Ölwechsel wohl der allererste Schritt, um überhaupt einen diagnostizierbaren Zustand herbeizuführen. Geht natürlich auch nur dort, wo man den Ölstand messen kann.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)