07.10.2005, 10:40
Also ich glaube nicht, daß der 3er-Club Bestandteil des Baur TC-Clubs werden sollte.
Pöser, pöser Pursche! Steinigt ihn!
Und der Vergleich mit dem Touring-Club verbietet sich meiner Meinung nach.
Denn die Baur TCs enthalten wesentliche Anteile von Ingenieursleistung, die nicht von BMW stammen. Von der praktischen Ausführung mal ganz zu schweigen. Und Baur ist (leider) ein in sich abgeschlossener Teil der Automobilgeschichte, da gibt's kein Firmenarchiv mehr, an dieser Stelle sind ganz andere Leistungen in Sachen Dokumentation und "Modellforschung" gefordert als bei "echten" BMW-Produkten, wo ein kleines Heer von professionellen Archivaren die Dokumente auf Werkskosten zusammenhält. Insofern ist natürlich vieles von der Arbeit des TC-Clubs nicht nach aussen hin sichtbar (das Auswerten der Produktionslisten z.B.), macht aber Arbeit und ist wichtig und gehört gefördert.
Der Touring ist wenigstens sehr indirekt der BMW-Entwicklungsabteilung entsprungen...
Zwei von vier Baur-TC-Baureihen (sprich TC3 und TC4) stehen außerdem nicht wirklich zentral im Interesse des 3er-Clubs. Höflich formuliert. Der "Markt" hat Platz für beide Clubs. Und das ist gut so. Amen.
Pöser, pöser Pursche! Steinigt ihn!
Und der Vergleich mit dem Touring-Club verbietet sich meiner Meinung nach.
Denn die Baur TCs enthalten wesentliche Anteile von Ingenieursleistung, die nicht von BMW stammen. Von der praktischen Ausführung mal ganz zu schweigen. Und Baur ist (leider) ein in sich abgeschlossener Teil der Automobilgeschichte, da gibt's kein Firmenarchiv mehr, an dieser Stelle sind ganz andere Leistungen in Sachen Dokumentation und "Modellforschung" gefordert als bei "echten" BMW-Produkten, wo ein kleines Heer von professionellen Archivaren die Dokumente auf Werkskosten zusammenhält. Insofern ist natürlich vieles von der Arbeit des TC-Clubs nicht nach aussen hin sichtbar (das Auswerten der Produktionslisten z.B.), macht aber Arbeit und ist wichtig und gehört gefördert.
Der Touring ist wenigstens sehr indirekt der BMW-Entwicklungsabteilung entsprungen...
Zwei von vier Baur-TC-Baureihen (sprich TC3 und TC4) stehen außerdem nicht wirklich zentral im Interesse des 3er-Clubs. Höflich formuliert. Der "Markt" hat Platz für beide Clubs. Und das ist gut so. Amen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)