04.01.2011, 12:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2011, 12:39 von bastelbert.)
Hast du dafür irgend einen Beleg? Wenn ja, immer her damit, ich sammle sowas!
Im 87er M Katalog gibt es kein! MT2 Lenkrad, in der 2/88er Aufpreisliste gibt es kein! MT2 Lenkrad. Es gibt ein "M-Technic Lederlenkrad 380mm" welches beim M3 als serienmäßig und den 6 Endern optional angegeben wird. Der Zusatz "380mm" sagt eindeutig das es sich um ein MT1 Lenkrad handelt, da ein MT2 im E30 immer 370mm hatte. (und in Aufpreislisten "M Sport Lederlenkrad II" bezeichnet wurde)
Die 370er MT1 kamen dann im Laufe des Jahres 88 (durch die kurze Bauzeit auch die Seltenheit des selbigen), bis dann 89 das MT2 eingeführt wurde.
Wie schon gesagt, im 3er Zubehör Katalog 9/88 (und da ist wirklich alles drinne, von der Pfeba Verspoilerung, über abschließbare Schalthebel bis zum Außenspiegel für Caravanbetrieb) gibt es nur das "Sportlederlenkrad" (das 3 speichige "Taxilenkrad") und das MT1 (dort schon als 370mm).
MT2 und die beiden Nardi kamen erst später.
Ich kann jede meiner "Behauptungen" gerne belegen, nichts davon ist "ich habe mal davon gehört" oder "in einem Forum gelesen..."
(darum auch meine momentane Beschäftigung mit dem SA Code 798, mir gingen/gehen die Legenden und Gerüchte "auf den Zünder")
Bei meinem iS ist die Angabe auddrücklich ohne Gewähr, da ich das Teil nicht neu gekauft habe und man an Hand der FIN nicht sehen kann! welches Lenkrad wirklich verbaut war.
Bei einer Ausstattungsabfrage kommt immer! "M Sport Lederlenkrad II", (auch wenn ein MT1 verbaut war) da der SA Code 708 für beide verwendet wurde.
In der Aufpreisliste der alten Baujahre steht aber "708 M Technic Ledersportlenkrad 380mm".
Das wird auch in der 86er Liste von Benny so sein (ansonsten bitte ich um eine Ablichtung der selbigen), und auf der Basis der genannten "Fehler" in der VIN Abfrage auch seine Annahme das das MT2 ab Werk in seinem M3 war.
Im 87er M Katalog gibt es kein! MT2 Lenkrad, in der 2/88er Aufpreisliste gibt es kein! MT2 Lenkrad. Es gibt ein "M-Technic Lederlenkrad 380mm" welches beim M3 als serienmäßig und den 6 Endern optional angegeben wird. Der Zusatz "380mm" sagt eindeutig das es sich um ein MT1 Lenkrad handelt, da ein MT2 im E30 immer 370mm hatte. (und in Aufpreislisten "M Sport Lederlenkrad II" bezeichnet wurde)
Die 370er MT1 kamen dann im Laufe des Jahres 88 (durch die kurze Bauzeit auch die Seltenheit des selbigen), bis dann 89 das MT2 eingeführt wurde.
Wie schon gesagt, im 3er Zubehör Katalog 9/88 (und da ist wirklich alles drinne, von der Pfeba Verspoilerung, über abschließbare Schalthebel bis zum Außenspiegel für Caravanbetrieb) gibt es nur das "Sportlederlenkrad" (das 3 speichige "Taxilenkrad") und das MT1 (dort schon als 370mm).
MT2 und die beiden Nardi kamen erst später.
Ich kann jede meiner "Behauptungen" gerne belegen, nichts davon ist "ich habe mal davon gehört" oder "in einem Forum gelesen..."
(darum auch meine momentane Beschäftigung mit dem SA Code 798, mir gingen/gehen die Legenden und Gerüchte "auf den Zünder")
Bei meinem iS ist die Angabe auddrücklich ohne Gewähr, da ich das Teil nicht neu gekauft habe und man an Hand der FIN nicht sehen kann! welches Lenkrad wirklich verbaut war.
Bei einer Ausstattungsabfrage kommt immer! "M Sport Lederlenkrad II", (auch wenn ein MT1 verbaut war) da der SA Code 708 für beide verwendet wurde.
In der Aufpreisliste der alten Baujahre steht aber "708 M Technic Ledersportlenkrad 380mm".
Das wird auch in der 86er Liste von Benny so sein (ansonsten bitte ich um eine Ablichtung der selbigen), und auf der Basis der genannten "Fehler" in der VIN Abfrage auch seine Annahme das das MT2 ab Werk in seinem M3 war.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011