Sport- und Schongetriebe lassen sich recht einfach voneinander unterscheiden. Mal ein paar Tipps:
Beide Getriebe beinhalten ja die Glocke im Gehäuse wie bei allen M20 Getrieben.
1.) Beim Sportgetriebe kommt danach ein Zwischenstück zur Verlängerung und dann der Deckel. Der Deckel hat hinten nur im halbrechten Teil eine Aufhängung für das Getriebelager.
Beim Schongetriebe fehlt das Zwischenstück, und der Deckel hat zwei Aufhägungspunkte für zwei Getriebelager, die schräg angeordnet sind (wie bei den späteren M20 Getrieben auch.
2.) Zusätzlich kannst Du beim Einlegen der Gänge von Hand durch das Loch in der Schaltstange/Getriebeausgang hinten oben (Schraubenzieher rein und ziehen/drücken) merken, ob
der erste Gang links unten (am Getriebe Hebel nach links, über die Raste und reindrücken)
oder der Hebel ganz nach rechts, ziehen und einlegen. Ist in dieser Kulisse kein Gang mehr darunter, also beim Drücken, dann ist es ein Schongetriebe.
3.) Drehe die Wellen vorne, was hinten rauskommt ist Maßstab. Bei Übersetzung 1:1 im vierten ist es das schon, bei Übersetzung 1:1 im fünften ist es das Sportgetriebe.
Einziges Getriebe mit einem langem erstem Gang ist das 2,33er Getrag Renngetriebe, was es auch für den M20 gab. Nur über die Sportabteilung zu beziehen und kaum noch zu kriegen, kostet gebr., wenn Du mal eins findest um die 4T EUR. Plus Minus das, was für Einzelstücke verlangt wird.
Beide Getriebe beinhalten ja die Glocke im Gehäuse wie bei allen M20 Getrieben.
1.) Beim Sportgetriebe kommt danach ein Zwischenstück zur Verlängerung und dann der Deckel. Der Deckel hat hinten nur im halbrechten Teil eine Aufhängung für das Getriebelager.
Beim Schongetriebe fehlt das Zwischenstück, und der Deckel hat zwei Aufhägungspunkte für zwei Getriebelager, die schräg angeordnet sind (wie bei den späteren M20 Getrieben auch.
2.) Zusätzlich kannst Du beim Einlegen der Gänge von Hand durch das Loch in der Schaltstange/Getriebeausgang hinten oben (Schraubenzieher rein und ziehen/drücken) merken, ob
der erste Gang links unten (am Getriebe Hebel nach links, über die Raste und reindrücken)
oder der Hebel ganz nach rechts, ziehen und einlegen. Ist in dieser Kulisse kein Gang mehr darunter, also beim Drücken, dann ist es ein Schongetriebe.
3.) Drehe die Wellen vorne, was hinten rauskommt ist Maßstab. Bei Übersetzung 1:1 im vierten ist es das schon, bei Übersetzung 1:1 im fünften ist es das Sportgetriebe.
Einziges Getriebe mit einem langem erstem Gang ist das 2,33er Getrag Renngetriebe, was es auch für den M20 gab. Nur über die Sportabteilung zu beziehen und kaum noch zu kriegen, kostet gebr., wenn Du mal eins findest um die 4T EUR. Plus Minus das, was für Einzelstücke verlangt wird.