Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Getrag 260 Getriebe
#8
Sport- und Schongetriebe lassen sich recht einfach voneinander unterscheiden. Mal ein paar Tipps:

Beide Getriebe beinhalten ja die Glocke im Gehäuse wie bei allen M20 Getrieben.
1.) Beim Sportgetriebe kommt danach ein Zwischenstück zur Verlängerung und dann der Deckel. Der Deckel hat hinten nur im halbrechten Teil eine Aufhängung für das Getriebelager.
Beim Schongetriebe fehlt das Zwischenstück, und der Deckel hat zwei Aufhägungspunkte für zwei Getriebelager, die schräg angeordnet sind (wie bei den späteren M20 Getrieben auch.

2.) Zusätzlich kannst Du beim Einlegen der Gänge von Hand durch das Loch in der Schaltstange/Getriebeausgang hinten oben (Schraubenzieher rein und ziehen/drücken) merken, ob
der erste Gang links unten (am Getriebe Hebel nach links, über die Raste und reindrücken)
oder der Hebel ganz nach rechts, ziehen und einlegen. Ist in dieser Kulisse kein Gang mehr darunter, also beim Drücken, dann ist es ein Schongetriebe.

3.) Drehe die Wellen vorne, was hinten rauskommt ist Maßstab. Bei Übersetzung 1:1 im vierten ist es das schon, bei Übersetzung 1:1 im fünften ist es das Sportgetriebe.




Einziges Getriebe mit einem langem erstem Gang ist das 2,33er Getrag Renngetriebe, was es auch für den M20 gab. Nur über die Sportabteilung zu beziehen und kaum noch zu kriegen, kostet gebr., wenn Du mal eins findest um die 4T EUR. Plus Minus das, was für Einzelstücke verlangt wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Getrag 260 Getriebe - von Straa - 08.01.2011, 23:48
RE: Getrag 260 Getriebe - von 327eta - 09.01.2011, 00:13
RE: Getrag 260 Getriebe - von Ralf - 09.01.2011, 00:39
RE: Getrag 260 Getriebe - von 327eta - 09.01.2011, 00:58
RE: Getrag 260 Getriebe - von Ralf - 09.01.2011, 01:10
RE: Getrag 260 Getriebe - von 327eta - 09.01.2011, 01:19
RE: Getrag 260 Getriebe - von Straa - 09.01.2011, 12:04
RE: Getrag 260 Getriebe - von StefM3 - 09.01.2011, 15:34
RE: Getrag 260 Getriebe - von bmw m3 killer - 19.01.2011, 18:02
RE: Getrag 260 Getriebe - von Nandi e30 - 07.05.2011, 13:28
RE: Getrag 260 Getriebe - von MeesterPieter - 08.05.2011, 08:03
RE: Getrag 260 Getriebe - von Nandi e30 - 08.05.2011, 15:54
RE: Getrag 260 Getriebe - von Max - 14.07.2016, 23:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste