09.01.2011, 22:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2011, 23:06 von Original Teil.)
Lebenslauf der BMW M3 E30 DTM-Rennwagen - was ist aus ihnen geworden?
Die "Älteren" unter den Forumsmitgliedern haben sie noch live erlebt, die Rennwagen der ursprünglichen DTM, die noch auf echten Serienfahrzeugen basierten. Für eine Weiterentwicklung des Rennwagens musste eine Serienbasis geschaffen werden, die in der Regel in so genannten Evolutions-Modellen in limitierter Auflage für die Homologation geschaffen wurden. Die letzte Stufe beim M3 war hier der allseits bekannte Sport-Evo. Das waren mit einem Straßenfahrzeug als Basis aus meiner Sicht viel interessantere Rennwagen, als die heute zum Teil auf Rohrrahmen aufgesetzen Show-Karosserien oder die ab diesem Jahr in der Tourenwagen-WM vorgeschriebenen 1,6 Liter "Einheits"-Motoren. Damals wurde noch mechanischer Grip konstruiert und an Stelle die Leistung in der Box per Telemetrie zu regeln, wurde an den Motoren noch mehr geschraubt als heute:
Werksmotor im Linder M3 in 1990
Auch das Cockpit musste weitestgehend das Original-Armaturenbrett aufweisen, sodass von Außen zumindest die Silhouette im Innenraum der Serie entsprach. Nachstehend gut zu sehen z.B. die uns bekannten Luftausströmer in Walzenform. Interessantes Detail ist auch der nach links vom Lenkrad versetzte Serien-Warnblinkschalter. Auch wurden selbst im 1991 bei Linder noch analoge Rundinstrumente verbaut und noch nicht das später bekannte Stack-LCD-Display:
Cockpit des Linder M3 im Juli 1991 (Startnummer 16 Altfried Heger)
Was ist aus den originalen BMW-Rennfahrzeugen geworden?
Hahne Nr.12 - dahinter Quester Nr.15 gefolgt von Heger Nr.16:
Was ist zum Beispiel aus den Rennfahrzeugen von Linder geworden?
Linder-BMW M3 E30, Startnummer 16, Altfried Heger:
Einen der Linder-BMW habe ich 2007 beim Bergrennen in Schleiz wieder gesehen, aber ehrlich gesagt nicht mehr als solchen erkannt. Er wird von Christian Reuter eingesetzt, der ihn aber dafür massiv umgebaut hat: Erhebliche Karosserieumbauten mit Front-Flaps etc. und einem V8-Motor aus dem BMW M5 E39. Ein beeindruckender und erfolgreicher Bergrennwagen mit genialem Sound, aber inzwischen weitab vom Ursprung entfernt:
BMW M3 E30 V8, Christian Reuter, Schleiz 2007
Ich fand den professionell aufgebauten M3 E30 beeindruckend und freute mich, dass damit der E30 auch nach fast 20 Jahren erfolgreich im Motorsport präsent ist. Irgendwie fand ich es aber zugleich schade, das damit zugleich ein DTM-M3 in Originalform von der Bildfläche getilgt ist.
Eine Überraschung habe ich dann in 2010 beim Eifelrennen auf dem Nürburgring erlebt, wo Christian Reuter beim DTM-Revival mit dem inzwischen weitgehend wieder "zurückgerüsteten" M3 teilgenommen hat:
Eifelrennen 2010 (vorn links der noch nicht wieder ganz originale Linder-M3)
-Sorry, aber das Bild findet Ihr unten im nächsten Beitrag-
Schön, dass er noch lebt! Ein weiterer DTM-M3 im echten Original-Zustand findet sich im neuen BMW-Museum. Zudem steht in der Schnitzer-"Hall of Fame" in Freilassing ein ehemaliger DTM M3. Dieser ist überraschenderweise sogar nicht mehr ganz im Originalzustand, da inzwischen Klarglasscheinwerfer (!) verbaut sind (ein Foto erspare ich Euch an dieser Stelle). Ansonsten ist er aber bildschön wie in alten Zeiten. Wenn ich nicht falsch liege, steht das Meisterauto von Ravaglia in der Fahrzeugsammlung von BMW-Classic. Diese Sammlung ist jedoch nur sehr eingeschränkt zugänglich, auch ich hoffe, irgendwann einen Einblick organisieren zu können.
Ich weiß, ein fundierter Bericht war das noch nicht, aber vielleicht ein Anstoß für eine fundierte Suche im Forum, was aus den alten DTM M3 wohl geworden ist. Schreibt doch, was Euch noch so über den Verbleib bekannt ist ... dann wird bestimmt eine fundierte Sammlung daraus!
Wer weiß zum Beispiel, was aus dem bunten Unitron BMW M3 geworden ist?
Oder wissen unsere E21-Freaks, ob der nachfolgende Rennwagen das Original ist?
"Fruit-of-the-Loom" BMW E21 beim Bergrennen 2009 in Schleiz
Beste Grüße
Bernd
Die "Älteren" unter den Forumsmitgliedern haben sie noch live erlebt, die Rennwagen der ursprünglichen DTM, die noch auf echten Serienfahrzeugen basierten. Für eine Weiterentwicklung des Rennwagens musste eine Serienbasis geschaffen werden, die in der Regel in so genannten Evolutions-Modellen in limitierter Auflage für die Homologation geschaffen wurden. Die letzte Stufe beim M3 war hier der allseits bekannte Sport-Evo. Das waren mit einem Straßenfahrzeug als Basis aus meiner Sicht viel interessantere Rennwagen, als die heute zum Teil auf Rohrrahmen aufgesetzen Show-Karosserien oder die ab diesem Jahr in der Tourenwagen-WM vorgeschriebenen 1,6 Liter "Einheits"-Motoren. Damals wurde noch mechanischer Grip konstruiert und an Stelle die Leistung in der Box per Telemetrie zu regeln, wurde an den Motoren noch mehr geschraubt als heute:
Werksmotor im Linder M3 in 1990
Auch das Cockpit musste weitestgehend das Original-Armaturenbrett aufweisen, sodass von Außen zumindest die Silhouette im Innenraum der Serie entsprach. Nachstehend gut zu sehen z.B. die uns bekannten Luftausströmer in Walzenform. Interessantes Detail ist auch der nach links vom Lenkrad versetzte Serien-Warnblinkschalter. Auch wurden selbst im 1991 bei Linder noch analoge Rundinstrumente verbaut und noch nicht das später bekannte Stack-LCD-Display:
Cockpit des Linder M3 im Juli 1991 (Startnummer 16 Altfried Heger)
Was ist aus den originalen BMW-Rennfahrzeugen geworden?
Hahne Nr.12 - dahinter Quester Nr.15 gefolgt von Heger Nr.16:
Was ist zum Beispiel aus den Rennfahrzeugen von Linder geworden?
Linder-BMW M3 E30, Startnummer 16, Altfried Heger:
Einen der Linder-BMW habe ich 2007 beim Bergrennen in Schleiz wieder gesehen, aber ehrlich gesagt nicht mehr als solchen erkannt. Er wird von Christian Reuter eingesetzt, der ihn aber dafür massiv umgebaut hat: Erhebliche Karosserieumbauten mit Front-Flaps etc. und einem V8-Motor aus dem BMW M5 E39. Ein beeindruckender und erfolgreicher Bergrennwagen mit genialem Sound, aber inzwischen weitab vom Ursprung entfernt:
BMW M3 E30 V8, Christian Reuter, Schleiz 2007
Ich fand den professionell aufgebauten M3 E30 beeindruckend und freute mich, dass damit der E30 auch nach fast 20 Jahren erfolgreich im Motorsport präsent ist. Irgendwie fand ich es aber zugleich schade, das damit zugleich ein DTM-M3 in Originalform von der Bildfläche getilgt ist.
Eine Überraschung habe ich dann in 2010 beim Eifelrennen auf dem Nürburgring erlebt, wo Christian Reuter beim DTM-Revival mit dem inzwischen weitgehend wieder "zurückgerüsteten" M3 teilgenommen hat:
Eifelrennen 2010 (vorn links der noch nicht wieder ganz originale Linder-M3)
-Sorry, aber das Bild findet Ihr unten im nächsten Beitrag-
Schön, dass er noch lebt! Ein weiterer DTM-M3 im echten Original-Zustand findet sich im neuen BMW-Museum. Zudem steht in der Schnitzer-"Hall of Fame" in Freilassing ein ehemaliger DTM M3. Dieser ist überraschenderweise sogar nicht mehr ganz im Originalzustand, da inzwischen Klarglasscheinwerfer (!) verbaut sind (ein Foto erspare ich Euch an dieser Stelle). Ansonsten ist er aber bildschön wie in alten Zeiten. Wenn ich nicht falsch liege, steht das Meisterauto von Ravaglia in der Fahrzeugsammlung von BMW-Classic. Diese Sammlung ist jedoch nur sehr eingeschränkt zugänglich, auch ich hoffe, irgendwann einen Einblick organisieren zu können.
Ich weiß, ein fundierter Bericht war das noch nicht, aber vielleicht ein Anstoß für eine fundierte Suche im Forum, was aus den alten DTM M3 wohl geworden ist. Schreibt doch, was Euch noch so über den Verbleib bekannt ist ... dann wird bestimmt eine fundierte Sammlung daraus!
Wer weiß zum Beispiel, was aus dem bunten Unitron BMW M3 geworden ist?
Oder wissen unsere E21-Freaks, ob der nachfolgende Rennwagen das Original ist?
"Fruit-of-the-Loom" BMW E21 beim Bergrennen 2009 in Schleiz
Beste Grüße
Bernd
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...