12.10.2005, 15:32
sicher schon einige male im forum behandelt, dennoch:
es werden oft wagen angeboten mit klimaanlage, wo man dann hört, dass sie nicht funktioniert, bzw. aufgefüllt werden müsse.
mittlerweile habe ich ja gelernt, dass es ein "altes" mittel r12 gibt und ein ersatzmittel r134a sowie ein ganz "neues" mittel r???, dass die änderung einiger anderer komponenten zur folge hat, wie schläuche und ...(?). was ist denn in der regel die praktikabelste lösung, wenn das r12 noch in der anlage ist? ich habe mir sagen lassen, dass es noch werkstätten gibt, die r12 nachfüllen, oder ist das ein märchen? wie teuer ist eine umstellung und was wird da ersetzt/ verändert?
es werden oft wagen angeboten mit klimaanlage, wo man dann hört, dass sie nicht funktioniert, bzw. aufgefüllt werden müsse.
mittlerweile habe ich ja gelernt, dass es ein "altes" mittel r12 gibt und ein ersatzmittel r134a sowie ein ganz "neues" mittel r???, dass die änderung einiger anderer komponenten zur folge hat, wie schläuche und ...(?). was ist denn in der regel die praktikabelste lösung, wenn das r12 noch in der anlage ist? ich habe mir sagen lassen, dass es noch werkstätten gibt, die r12 nachfüllen, oder ist das ein märchen? wie teuer ist eine umstellung und was wird da ersetzt/ verändert?