(15.03.2011, 10:13)Ralf schrieb: Naja, nicht uneingeschränkt.
Erstens fahren Autos im Gegensatz zu Booten selten auf dem Wasser, entsprechend sind Probleme mit Wassereintrag ins Kraftstoffsystem geringer,
Hallo Ralf,
ich möchte sicherlich keine Unruhe stiften und lege darum äußersten Wert auf Sachlichkeit bei diesem brisanten Thema. Deinem o. a. Argument wollte ich mich nicht verschließen und habe daher nochmals Volvo-Marina kontaktiert. Diese teilten mir mit, daß der Einsatz von Benzinmotoren in Booten durchaus von den Betriebsbedingungen her mit Benzinmotoren in Kfz vergleichbar sind. Natürlich wäre bei einem Betrieb auf dem Wasser eine höhere Luftfeuchtigkeit in Erwägung zu ziehen. Dies würde sich aber durch die Betriebsbedingungen mehr als ausgleichen. Konstruktionsbedingt kann z. B. eine Kondenswasserbildung im Bootstank ausgeschlossen werden. Boote fahren in der Regel nicht bei Regen oder Nebel wo überdurchschnittlich viel Feuchtigkeit über die Tankentlüftung quasi angesaugt wird. Dieser Argumentation kann ich mich erfahrungsgemäß anschließen.
Ich glaube daher, daß dieses Problem nur von jedem persönlich behandelt werden kann. Traue ich meinem Fahrzeug die Verträglichkeit von E 10 zu dann sollte ich diesen Kraftstoff verwenden. Wenn nicht - dann halt nicht. Ich behaupte auch mal ganz vorsichtig, daß die Mehrkosten für E 5 bei unseren Fahrleistungen nicht unbedingt ausschlaggebend sind um unseren Hobby den Rücken kehren zu müssen. Die Freude und der Genuss mit unseren Klassikern, der Umgang mit Gleichgesinnten, die enstandenen Freundschaften usw. bedeutet, zumindest für mich, eine zusätzliche Lebensqualität die sicherlich mehr Wert ist als die theoretischen, zusätzlichen 5,00 Euro im Monat.
Herzliche Grüße mit der Lichthupe
Dieter