27.03.2011, 18:51
Hallo Jo,
erstmal herzlich willkommen. Ja, in der Tat, die ersten zwei E21-Modelljahre hatten ein anderes Lenkrad und die Lenkstockschalter und den Blinkerrücksteller des 02. Dennoch passt das 02-Lenkrad nicht: BMW hatte die Schnapsidee, den Blinkerrücksteller bei den frühen E21 wie beim 02, die Hupe aber genau anders herum auszuführen: Beim 02 ist der Hupenschleifring um die Lenksäule feststehend, das Lenkrad trägt den Kohlestift. Bei E21 ist der Kohlestift feststehend an der Lenksäule, der Schleifring ist Teil des Lenkrads.
Von der Größe her ist es übrigens egal: Das Serienlenkrad des 02 hatte 400 mm Durchmesser, das Serienlenkrad des E21, das "normale" Sportlenkrad des E21 und das "normale" Sportlenkrad des 02 hatten alle 380 mm Durchmesser.
Grüße
Ralf
erstmal herzlich willkommen. Ja, in der Tat, die ersten zwei E21-Modelljahre hatten ein anderes Lenkrad und die Lenkstockschalter und den Blinkerrücksteller des 02. Dennoch passt das 02-Lenkrad nicht: BMW hatte die Schnapsidee, den Blinkerrücksteller bei den frühen E21 wie beim 02, die Hupe aber genau anders herum auszuführen: Beim 02 ist der Hupenschleifring um die Lenksäule feststehend, das Lenkrad trägt den Kohlestift. Bei E21 ist der Kohlestift feststehend an der Lenksäule, der Schleifring ist Teil des Lenkrads.
Von der Größe her ist es übrigens egal: Das Serienlenkrad des 02 hatte 400 mm Durchmesser, das Serienlenkrad des E21, das "normale" Sportlenkrad des E21 und das "normale" Sportlenkrad des 02 hatten alle 380 mm Durchmesser.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)