Der große Unterschied zwischen Euro1 und Euro2 war, daß bei Euro1 die Messung des Abgasausstoßes erst begonnen hat, wenn der Wagen ausgiebig warmgefahren war, bei Euro2 hat die Messung direkt nach dem Anlassen bei kaltem Motor begonnen.
Das schafft ein Problem: So lange der Katalysator noch kalt ist, ist der Abgasausstoß ganz erheblich erhöht. Also muß man den Katalysator für Euro2 scchneller auf Temperatur bringen.
Gemacht wird das beim E30 üblicherweise mit einem Kaltlaufregler, der entweder durch erhöhte Leerlaufdrehzahl (mehr Abgas = mehr Reaktionsabwärme im KAT) und / oder durch Beimischung von Luft (mehr Sauerstoff im Abgas = vollständigere Oxidation des Abgases im KAT = mehr Reaktionsabwärme im KAT) dafür sorgt, daß der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur kommt.
Kostet tut so ein Dingen inkl. Einbau ca. 150 EUR, kommt etwas auf das exakte Fahrzeug- und Kaltlaufreglermodell an. Dazu kommen dann noch die Kosten für neue Fahrzeugpapiere ...
Das schafft ein Problem: So lange der Katalysator noch kalt ist, ist der Abgasausstoß ganz erheblich erhöht. Also muß man den Katalysator für Euro2 scchneller auf Temperatur bringen.
Gemacht wird das beim E30 üblicherweise mit einem Kaltlaufregler, der entweder durch erhöhte Leerlaufdrehzahl (mehr Abgas = mehr Reaktionsabwärme im KAT) und / oder durch Beimischung von Luft (mehr Sauerstoff im Abgas = vollständigere Oxidation des Abgases im KAT = mehr Reaktionsabwärme im KAT) dafür sorgt, daß der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur kommt.
Kostet tut so ein Dingen inkl. Einbau ca. 150 EUR, kommt etwas auf das exakte Fahrzeug- und Kaltlaufreglermodell an. Dazu kommen dann noch die Kosten für neue Fahrzeugpapiere ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)