Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325iX Loch im Kolben, geht Einbau eines anderen E30 Motor?
#9
(28.04.2011, 22:43)Bavaria Carparts schrieb: Eine Anleitung für den Umbau habe ich aber schon mal im Netz gefunden, nur wo ??????

… noch habe ich keine gefunden und ich weiß nicht mehr wo ich suchen kann. Um mich bei allen Foren diese Welt an zu melden fehlt auch mir die Zeit.
Vielleicht fällt es Dir noch ein. -daumendrück-

###################################################
(28.04.2011, 22:50)Ralf schrieb: 1) Woher kommt das Loch im Kolben? Bevor diese Frage geklärt und die Ursache behoben ist, lohnt sich nicht, über eine Instandsetzung nachzudenken.
2) Warum nimmt er nicht einfach Kolben von einem 325i-Motor mit neuen Kolbenringen und neuen Kurbelwellenlagern und gut iss'?

… 1) wissen wir nicht.
Wir vermuten dass er zu mager gelaufen ist weil einen Sport-Luftfilter benutzt hat, das macht er aber schon Jahre lang, mit Ausnahme eines Tages alle zwei Jahre Zwinker
E10-Spritt boykottiert er genau so wie ich und Super+ (98er) wird meistens getankt.
(versuche ein Bild vom Kolben hier an zu hängen, mal sehen ob ich das darf. Habe soeben noch einen Film bei youtube rein gestellt, siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=VieVOASIfZ0 )

… 2) weil die Zylinderwand beschädigt ist (siehe Film) und er somit eh raus muss, oder gibt es eine Möglichkeit im eingebauten Zustand?

###################################################
(28.04.2011, 23:05)Thoster schrieb: 1) Entweder er hat viel Zeit und macht es selbst oder investiert und lässt den Motor neu aufbaun.
(...)
2) einem alten Motor der sicher schon seine besten Jahre hinter sich hat.
(...)
3) Ist das Auto so gut oder hängt er so dran das er das investieren will, dann habe ich ihm eine gute Adresse.
4) Ich kann dich bei Interesse zu meinem Motorenbauer weiter vermitteln.(...) Motor, aber dafür hat er nachher echt ein Sahnestück vom Feinsten.
5) Wenn das Auto nur laufen muß, dann würde ich den Motor von Roman einbaun (Bavaria Carparts) und den voll zu tode fahren.
6) Wobei die Frage immer noch im Raum steht, warum ist der Kolben durch gebrannt? Schlechter Sprit?, Kennfeld stimmt nicht mehr?, Injektor undicht? Lamdasonde kaputt, bzw. falsches Gemisch ist auf Dauer auch schlecht.

… 1) naja, ohne seinen iX ist er nur ein „halber Mensch“ und ich ohne meine Garage Zwinker

… 2) scheint so, bei 280 000 km wobei ich das noch nicht alt nennen möchte bei einem 6-Zylinder. Mein CX schafft locker 400 000 km mit 4-Zylindern.

… 3+4) er hängt wirklich dran aber die Sache mit dem Investieren ist eine Preisfrage die noch etwas warten muss. Danke, noch ist offen wo das ganze endet.

… 5) vielleicht komm es dazu.

… 6) siehe oben.
Aber wie kann man Deine aufgezählten Punkte mit einfachen Mitteln überprüfen? Er hat keinen Kontakt im hiesigen Raum der sich mit E30ern aus kennt.

#######################################################
(29.04.2011, 08:00)Bavaria Carparts schrieb: 1) Der Motor den ich da habe, lief nicht schlecht und stammt aus einem Automatikfahrzeug. Er passt aber soweit in dein Auto.

2) Man kann schon den Block umbauen (hier die Anleitung umgekehrt, man kann das Arbeitsvolumen abschätzen) :

Danke an Stephan Ullrich.

… 1) hört sich gut an aber wie gesagt, es ist nicht meine Entscheidung

…2) DANKE für die Info, werde es ausdrucken und ihm in seine öligen Finger drücken Zwinker

Wir Danken auch allen für die Info, noch ist der Prozess am laufen und ich halte Euch auf dem Laufenden.

Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 325iX Loch im Kolben, geht Einbau eines anderen E30 Motor? - von e30-325ix - 29.04.2011, 11:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste