02.06.2011, 10:08
Das mit dem Synthetiköl ist baujahrabhängig. Ab Bj. 9/80 (da wurden etliche Änderungen wie z.B. neue Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe eingeführt) ist der M10 problemlos für synthetische Öle geeignet. Bei älteren Motoren besteht zumindest ein gewisses Risiko von Materialunverträglichkeiten, dem kein Nutzen gegenüber steht.
Was die richtige Viskosität angeht: Nach Bedienungsanleitung ist 15W40 zwischen -20°C und +30°C Umgebungstemperatur empfohlen, 20W50 zwischen -10°C und +50°C, wobei regelmäßiger Betrieb am Rande der Spezifikation nicht empfohlen wird.
Was die richtige Viskosität angeht: Nach Bedienungsanleitung ist 15W40 zwischen -20°C und +30°C Umgebungstemperatur empfohlen, 20W50 zwischen -10°C und +50°C, wobei regelmäßiger Betrieb am Rande der Spezifikation nicht empfohlen wird.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)