09.06.2011, 12:19
(09.06.2011, 10:49)grueni schrieb:(08.06.2011, 18:59)Ralf schrieb: Zum Glück ist das Ganze höchst primitiv konstruiert.
Eigentlich kommen nur zwei ehler in frage, wenn das Instrument Richtung heiss "abhaut": Geber defekt oder Kabel vom Geber zum Kombiinstrument irgendwo angescheuert bzw. durch Marderbiss beschädigt.
Wackle und zumpele mal am Kabel, wenn dann das Instrument verrückt spielt, ist, musst Du das Kabel ordentlich überprüfen. Ansonsten würde ich es mit einem neuen Thermoelement probeiren ...
Ist das nicht so, dass das Instrument einseitig auf Plus hängt und der Fühler ein temperaturabhängiger Widerstand ist (hochohmig wenn kalt und niederohmig wenn heiß, bei Betriebstemperatur so um die 45 - 50 Ohm)?
Wäre es dann ein Masseproblem durch Korrossion, dann müsste der Zeiger eher nach "unten" abhauen (größerer Widerstand).
Das Instrument ist also quasi ein Strommessgerät.
Wäre das Kabel durch bzw. hätte einen Wackelkontakt, dann müsste sich das doch genauso auswirken, dass dann kurzzeitig kein Strom mehr fließt und das Instrument Rchtung "kalt" geht. Oder denke ich falsch?
Genauso ist das, deswegen vermute ich ja auch eine angescheuerte oder angebissene Isolation des Kabels, denn dann schlägt der Zeiger Richtung heiss aus, wenn das Kabel mit der angescheuerten Stelle gegen Motor- oder Karosserieteile kommt.
Was Kühlungsprobleme angeht: Der Thermogeber ist ziemlich träge, mal eben schlagartig seinen Wert verändern kann er eigentlich nicht, das geht zwar zügig, aber nicht schlagartig. Wenn Du Zweifel an der Entlüftung hast: Bei voll aufgedrehter Heizung und erhöht stehenden Vorderrädern nochmal entlüften.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)