26.10.2005, 18:38
Der relativ gleichmäßige Verschleiss von Vorder- und Hinterachsbereifung bei Hecktrieblern ist mit der Kräfteaufteilung zu begründen.
Hinten gibts halt die Antriebskräfte, die das Profil abrubbeln und vorn hat der Reifen nicht unerhebliche Lenkkräfte zu verdauen.
Bei Fronttrieblern zerrt halt beides an den Vorderreifen, während hinten nur die "Nachlaufachse" sitzt, wenn man so will. Kein Wunder also, der ungleiche Abrieb.
Im Grunde macht die regelmäßige "Umsteckerei" auch nur bei diesen Autos Sinn.
*Reifen(Ex)Verkäufer-Modus aus*
Hinten gibts halt die Antriebskräfte, die das Profil abrubbeln und vorn hat der Reifen nicht unerhebliche Lenkkräfte zu verdauen.
Bei Fronttrieblern zerrt halt beides an den Vorderreifen, während hinten nur die "Nachlaufachse" sitzt, wenn man so will. Kein Wunder also, der ungleiche Abrieb.
Im Grunde macht die regelmäßige "Umsteckerei" auch nur bei diesen Autos Sinn.
*Reifen(Ex)Verkäufer-Modus aus*
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