Ich habe in meinem 320/6 ein Eibach-Fahrwerk in Kombination mit den Seriendämpfern sowie Alpina 7 J x 15 195/50 vorne und 205/50 hinten, und bin begeistert. Das Fahrwerk wird von Eibach unter der Bezeichnung "Pro-Kit" vertrieben und ist für die 4-Zylinder Modelle der Artikelnummer 2002.240 erhältlich. Die Tieferlegung beträgt ca. 30-40 mm.
Das Fahrwerk ist progressiv, d.h. mit zunehmender Einfederung wird die Kennung härter. Der Vorteil ist - wie ich bestätigen kann: Komfortabel im Stadtverkehr und sehr sportlich auf der (abgesperrten) Landstraße. Beim progessiven Fahrwerk ist es vielleicht etwas schwieriger auf anhieb den Grenzbereich auszumachen, dafür macht es aber riesigen Spass, sich immer weiter vorzutasten. Man ist dann immer wieder überrascht, dass es noch etwas schneller geht, und noch etwas, und noch etwas ...
Auf glatter oder nasser Fahrbahn hilft aber auch das Fahrwerk nicht! Ganz im Gegenteil. Gerade bei nasser Fahrbahn ist Vorsicht angesagt. Die Tendenz hat sich allerdings mit Bridgestone Reifen deutlich verbessert.
Das Fahrverhalten ist eher unter- als übersteuernd. Beim leichteren 4-Zylinder auf der Vorderachse kann sich das aber auch wieder ändern.
Zuvor fuhr ich einen 315 mit H&R Fahrwerk. Für meinen Geschmack war die Abstimmung viel zu hart und das Fahrverhalten war deutlich übersteuernd.
Das Fahrwerk ist progressiv, d.h. mit zunehmender Einfederung wird die Kennung härter. Der Vorteil ist - wie ich bestätigen kann: Komfortabel im Stadtverkehr und sehr sportlich auf der (abgesperrten) Landstraße. Beim progessiven Fahrwerk ist es vielleicht etwas schwieriger auf anhieb den Grenzbereich auszumachen, dafür macht es aber riesigen Spass, sich immer weiter vorzutasten. Man ist dann immer wieder überrascht, dass es noch etwas schneller geht, und noch etwas, und noch etwas ...
Auf glatter oder nasser Fahrbahn hilft aber auch das Fahrwerk nicht! Ganz im Gegenteil. Gerade bei nasser Fahrbahn ist Vorsicht angesagt. Die Tendenz hat sich allerdings mit Bridgestone Reifen deutlich verbessert.
Das Fahrverhalten ist eher unter- als übersteuernd. Beim leichteren 4-Zylinder auf der Vorderachse kann sich das aber auch wieder ändern.
Zuvor fuhr ich einen 315 mit H&R Fahrwerk. Für meinen Geschmack war die Abstimmung viel zu hart und das Fahrverhalten war deutlich übersteuernd.