01.11.2011, 00:55
Also ich hab zu meinem 2,8er QP fast neue Wintereifen in 205/60 15 auf Stahlfelge dazubekommen.Die sind auch eingetragen und sollten passen.Kann natürlich sein,dass der 3,0er größere Scheiben hat aber 16 gehen auf jeden Fall.
Natürlich sehen 255/35 18 besser aus,aber rein rechnerisch liegen hier <9cm zwischen Asphalt und Felge,bei 225/50 16 sind es immerhin 11,25cm.Das sind mehr als 2cm mehr Luftpolster und die merkst du ganz erheblich in der LWS,zumal man im Zetti ja fast auf der Hinterachse sitzt.Ausserdem könnte ich mir vorstellen,dass man bei extremen Niederquerschnitten auch noch mal einen höheren Luftdruck fahren muss.Auch dies würde die Federwirkung weiter verringern.Wer's abkann soll's machen,ich hatte 08 ne Bandscheiben OP und bin froh,dass ich völlig gesund bin.Wenn man so etwas aber einmal hatte vergisst man das NIE und ich hab seitdem einen Heidenrespekt vor Rückenschmerzen und tu alles(4&die Woche Sport)um das nie wieder zu erleben.Wer nach längeren Autofahrten schon mal Rückenschmerzen hat oder nur ein ungutes Gefühl im unteren Rücken dem kann ich auch nur zur Vorsicht und zu größten Reifenquerschnitten raten.
Ausserdem sollte man auch nicht vergessen,dass breite Reifen zwar gut aussehen,aber auch richtig Leistung(und Sprit)kosten.Dass fällt schon auf wenn man den E30 von 195ern auf 205er umbereift.In diesem Falle sind das schon ca.5km/h Unterschied,da möchte ich den Unterschied von 225 auf 255 gar nicht wissen.
Damit meine hinteren Radhäuser nicht so leer aussehen werde ich einfach die Spur hinten um 2cm auf jeder Seite verbreitern,dann sollte das optisch schon passen.
Natürlich sehen 255/35 18 besser aus,aber rein rechnerisch liegen hier <9cm zwischen Asphalt und Felge,bei 225/50 16 sind es immerhin 11,25cm.Das sind mehr als 2cm mehr Luftpolster und die merkst du ganz erheblich in der LWS,zumal man im Zetti ja fast auf der Hinterachse sitzt.Ausserdem könnte ich mir vorstellen,dass man bei extremen Niederquerschnitten auch noch mal einen höheren Luftdruck fahren muss.Auch dies würde die Federwirkung weiter verringern.Wer's abkann soll's machen,ich hatte 08 ne Bandscheiben OP und bin froh,dass ich völlig gesund bin.Wenn man so etwas aber einmal hatte vergisst man das NIE und ich hab seitdem einen Heidenrespekt vor Rückenschmerzen und tu alles(4&die Woche Sport)um das nie wieder zu erleben.Wer nach längeren Autofahrten schon mal Rückenschmerzen hat oder nur ein ungutes Gefühl im unteren Rücken dem kann ich auch nur zur Vorsicht und zu größten Reifenquerschnitten raten.
Ausserdem sollte man auch nicht vergessen,dass breite Reifen zwar gut aussehen,aber auch richtig Leistung(und Sprit)kosten.Dass fällt schon auf wenn man den E30 von 195ern auf 205er umbereift.In diesem Falle sind das schon ca.5km/h Unterschied,da möchte ich den Unterschied von 225 auf 255 gar nicht wissen.
Damit meine hinteren Radhäuser nicht so leer aussehen werde ich einfach die Spur hinten um 2cm auf jeder Seite verbreitern,dann sollte das optisch schon passen.