Hallo Marcel,
meine Frage war eine andere (ich hab' mich nicht klar ausgedrückt): Hast Du die Temperatur am Kühler gemessen? Oder woanders am Kühlsystem?
Hintergrund meiner Frage: Durch z.B. eine altersschwache Wasserpumpe oder einen defekten Thermostaten kann es schon passieren, dass der Kühler "vorschriftsmäßige" 85° hat, der Zylinderkopf (und da wird sinnvollerweise auch vom Temperaturanzeiger gemessen) aber unzulässig heiss wird.
Miss' mal bei abgezogenem Anschlußstecker für das Anzeigeinstrument den Widerstand zwischen Messing-Gewinde-Kragen und Anschlußpin des Temperaturgebers bei laufendem, betriebswarmem Motor. Der Widerstand sollte bei betriebswarmem Motor zwischen 45 Ω und 50 Ω liegen. Werte von unter 45 Ω bedeuten, daß der Motor zu heiß wird. Und dringlichst nach der Ursache gesucht werden sollte
meine Frage war eine andere (ich hab' mich nicht klar ausgedrückt): Hast Du die Temperatur am Kühler gemessen? Oder woanders am Kühlsystem?
Hintergrund meiner Frage: Durch z.B. eine altersschwache Wasserpumpe oder einen defekten Thermostaten kann es schon passieren, dass der Kühler "vorschriftsmäßige" 85° hat, der Zylinderkopf (und da wird sinnvollerweise auch vom Temperaturanzeiger gemessen) aber unzulässig heiss wird.
Miss' mal bei abgezogenem Anschlußstecker für das Anzeigeinstrument den Widerstand zwischen Messing-Gewinde-Kragen und Anschlußpin des Temperaturgebers bei laufendem, betriebswarmem Motor. Der Widerstand sollte bei betriebswarmem Motor zwischen 45 Ω und 50 Ω liegen. Werte von unter 45 Ω bedeuten, daß der Motor zu heiß wird. Und dringlichst nach der Ursache gesucht werden sollte
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)