04.01.2012, 19:12
Wurde nicht. Man muss zwischen der Situation vor und nach Katalysator-Einführung unterscheiden.
Vor Katalysator-Einführung gab es, speziell in Schweden, Kanada und den USA, zwei Tricks zur Abgasnachbehandlung:
- Abgasrückführung, um die Verbrennungstemperatur zu senken und so den Stickoxidausstoß zu reduzieren.
- Pulsair-Systeme, die Luft in den Auspuffkrümmer einblasen, damit sich unverbrannte Kraftstoffreste dort entzünden, um den HC Ausstoß zu reduzieren.
Nach Katalysator-Einführung wurden AGR- und Sekundärluft-Systeme zu einem anderen Zweck genutzt - Sekundärluft-Systeme (oft sogar mit elektrischer Luftpumpe) kommen zum Einsatz, um den Katalysator schneller aufzuheizen.
Im Katalysator-Betrieb muss zwingend ein Gemisch von Lambda=1 gefahren werden, wenn der Katalysator mit dem unmanipulierten Motorabgas betrieben wird. Dumm nur, dass viele Motoren in vielen Betriebszuständen mit deutlich magererem Gemisch einwandfrei laufen. Früher fuhr man dann halt mit (zum Antrieb) unsinnig fettem Gemisch durch die Gegend, bis man auf die Idee kam, den Restsauerstoffgehalt des Abgases mit einer Abgasrückführung zu senken. So spart man dann mit einer Abgasrückführung Sprit.
Vor Katalysator-Einführung gab es, speziell in Schweden, Kanada und den USA, zwei Tricks zur Abgasnachbehandlung:
- Abgasrückführung, um die Verbrennungstemperatur zu senken und so den Stickoxidausstoß zu reduzieren.
- Pulsair-Systeme, die Luft in den Auspuffkrümmer einblasen, damit sich unverbrannte Kraftstoffreste dort entzünden, um den HC Ausstoß zu reduzieren.
Nach Katalysator-Einführung wurden AGR- und Sekundärluft-Systeme zu einem anderen Zweck genutzt - Sekundärluft-Systeme (oft sogar mit elektrischer Luftpumpe) kommen zum Einsatz, um den Katalysator schneller aufzuheizen.
Im Katalysator-Betrieb muss zwingend ein Gemisch von Lambda=1 gefahren werden, wenn der Katalysator mit dem unmanipulierten Motorabgas betrieben wird. Dumm nur, dass viele Motoren in vielen Betriebszuständen mit deutlich magererem Gemisch einwandfrei laufen. Früher fuhr man dann halt mit (zum Antrieb) unsinnig fettem Gemisch durch die Gegend, bis man auf die Idee kam, den Restsauerstoffgehalt des Abgases mit einer Abgasrückführung zu senken. So spart man dann mit einer Abgasrückführung Sprit.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)