Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

umrüstung auf euro 2
#13
Ideal wäre ein 318i mit dem Motorentyp M10B18, welcher 75kw/102 PS stark daherkommt, und ab August 1985 werksseitig mit G-Kat bestellbar war. Dieses Modell lässt sich auch per Kaltlaufregler auf Euro 2 aufrüsten. (Achtung: Nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe sind legal nachrüstbar!. Es gibt vereinzelt auch Fahrzeuge mit Automatik, welche auf Euro 2 aufgerüstet wurden, und bei welchen dies auch eingetragen ist, aber eigentlich ist dies laut ABE nicht zulässig. Im Nachhinein fällt das aber kaum jemand auf.)

Beim 318i mit 77kw Motor handelt es sich prinzipiell um den gleichen Motor, dieser ist aber, (da ab werk absolut katlos ausgeliefert) nicht auf legalem Wege auf Euro 2 zu bringen. Wobei es auch hier Fahrzeuge mit Euro 2 Eintragung gibt. Legal, ist das aber, ähnlich wie o.g. genannt, eigentlich nicht. In aller Regel bemerkt das aber niemand.)

Als Alltagsfahrzeug wäre also, wenn man absolut legal unterwegs sein will, nur ein 318i mit werksseitigen G-KAT ratsam.

Alternativ kannst Du auch einen 320i (Motortyp M20B20) mit dem 90kw Motor nehmen, so fern er ab Werk mit G-Kat ausgeliefert wurde. Markteinführung war ebenfalls August 1985. Ab August 1986 wurde bei diesem Motor die Leistung auf 95kw angehoben.

Der Motor mit 92kw (bis Juli 1985) wurde ab Werk grundsätzlich katlos ausgeliefert und lässt sich, wie auch beim 318i, deshalb nur auf Euro 1, aber nicht auf eine legale Euro 2 nachrüsten.

Das große Plus der M10 Motoren besteht darin, das sie über eine wartungsfreie Steuerkette verfügen. Der M20B20 verfügt über einen Zahnriemen, welche alle vier Jahre oder 60.000km ersetzt werden muss, aber im Vergleich zu anderen Autos relativ preiswert (250 - 350 €) erledigt werden kann. Das alleine wäre für mich kein Grund, einen guten 320i stehen zu lassen.

Der M20B20 verfügt über einen sehr schönen Klang und über eine sehr kultivierten Motorlauf und ist einem M10B18 jederzeit vorzuziehen. Obendrein ist es ein Sechszylinder.
Verbrauchstechnisch geben sich beide Motoren eigentlich nix. Bei Steuer und Versucherung trennen beide Varianten oft nur zweistellige Beträge.
Obendrein ist der e30 mit M20B20 in der Anschaffung auf ähnlichen Niveau wie ein M10B18.

Der empfehlenswerteste Motor dieser Baureihe ist für mich aber der M20B27. Verkaufsbezeichnung: 325e (manchmal auch als 325eta bezeichnet.)

Dieser Motor bietet deutlich bessere Fahrleistungen, als die Modelle 318i/320i. Wohlgemerkt: bei gleichem oder sogar geringerem Verbrauch und verwöhnt mit einem wunderbaren Drehmomentverlauf, wie er heute bei modernen Dieselmotoren üblich ist. Für den Alltag auf jedenfall der komfortabelste Motor aller e30 Modelle.
Was das Thema Euro 2 betrifft, gilt das bereits geschriebene. Wobei ein 325e schon ab Markteinführung im Jan. 1985 an mit G-KAT lieferbar war und 90% aller Fahrzeuge diesen schon ab Werk an Bord hatten.

Nachteil: In der Anschaffung liegt ein 325e deutlich höher, bzw. es sind wesentlich weniger, im Kern gesunde, Fahrzeuge am Markt verfügbar, was sich in deutlich höheren Marktpreisen ausdrückt.
Während man einen guten 318i/320i schon mal um die 2.500 € finden kann, geht die Reise bei einem 325e in Richtung 4.000 €. Bei Fahrzeugen mit passender Historie, geringer laufleistung und in beliebter Ausstattung daherkommend, sinds auch mal 6.000 €.
Ausnahmen nach "unten" finden sich meist nur, wenn ein Auto in eher unbeliebten Farb und Ausstattungskombinationen daher kommen. Mit etwas Glück findet sich ein roter oder grüner Viertürer ohne viel Sonderausstattung zum kleinen Preis. Wer unbedingt auf Zweitürer mit beliebten Farben und etwas mehr Ausstattung besteht, der wird tendentiell immer etwas mehr investieren müssen. Hier muss man für sich selbst überlegen, was einem die Sache wert ist.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
umrüstung auf euro 2 - von sunkillmoon - 08.01.2012, 19:16
RE: umrüstung auf euro 2 - von ...christian - 08.01.2012, 19:22
RE: umrüstung auf euro 2 - von sunkillmoon - 08.01.2012, 19:32
RE: umrüstung auf euro 2 - von ...christian - 08.01.2012, 19:59
RE: umrüstung auf euro 2 - von sunkillmoon - 08.01.2012, 20:10
RE: umrüstung auf euro 2 - von klettenkrauts - 08.01.2012, 20:14
RE: umrüstung auf euro 2 - von ...christian - 08.01.2012, 20:21
RE: umrüstung auf euro 2 - von sunkillmoon - 08.01.2012, 20:24
RE: umrüstung auf euro 2 - von ...christian - 08.01.2012, 20:29
RE: umrüstung auf euro 2 - von klettenkrauts - 08.01.2012, 20:31
RE: umrüstung auf euro 2 - von sunkillmoon - 08.01.2012, 20:44
RE: umrüstung auf euro 2 - von punkrentner - 08.01.2012, 23:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste