Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu M-Technik 1 Lenkrad und Schaltknauf
#10
Zitat:Aber 370 vs 385 ? 15mm ? Weniger als 4% unterscheid ! Wer kann es bemerken ? Verwirrt Verwirrt

Good point! Ist zufällig jemand hier im Forum Orthopäde oder etwas ähnliches? 4% größeres Lenkrad = 4% mehr Drehmoment = 4% weniger Kraftanstrengung gilt ja nur, wenn man das Lenkrad alleine betrachtet. Tatsächlich haben wir es aber mit einer "Maschine" bestehend aus Lenkrad, Handgelenken, Ellenbogen und Schultern zu tun. Keine Ahnung, ob ein größeres Lenkrad zu einer günstigeren Sitzposition führt...
Zitat:Wenn 4% am Lenkrad so wichtig wäre, warum fahren manche Nicht-servos auf 205er Reifen ? Die sind mehr als 5% grösser als 195er, deshalb 5% schwerer zu lenken.
Diese Rechnung stimmt ganz und gar nicht. Denn der 205er ist zwar breiter, aber der Wagen nicht schwerer. So daß das mehr an Gummi mit weniger Anpressdruck auf die Straße kommt, was in erster Ordnung den Effekt der größeren Breite exakt kompensiert. Beim Lenken des fahrenden Autos ist es also nahezu egal, wie breit der Reifen ist. Solange der Unterschied der Reifenbreite nicht so groß ist, daß er die Fahrwerksgeometrie beeinflusst. Im Stand hast Du tendeztiell recht, da müsste ich aber auch erstmal in mich gehen, ob da nicht sogar die Kraft mit dem Quadrat der Reifenbreite zusammenhängt... Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Frage zu M-Technik 1 Lenkrad und Schaltknauf - von Ralf - 22.05.2004, 21:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste