02.02.2012, 18:02
Mit den Extras war das so ne Sache. Wobei die Serienausstattung im Laufe der Bauzeit erheblich umfangreicher wurde. Anfangs waren selbst Dinge wie Verbundglaswindschutzscheibe, Lenkrad mit unterschäumten Kranz, elektrisch verstellbarer Aussenspiegel, Nebelschlußleuchte, Halogenscheinwerfer bei 316 / 318 und Gurte hinten Extra gegen Aufpreis.
1982 kostete der elektrisch einstellbare Aussenspiegel beim 315 125 DM Aufpreis, beim 316-323i war er damals Serie, Servolenkung gab es zum gleichen Preis wie bei 316-323i: 1134 DM , manche Dinge waren teurer (z.B. 185/70R13 auf Stahlfelgen 310 DM statt 286 DM, 185/70R13 auf Alufelgen 1334 DM statt 1310 DM, Ausstellfenster hinten 260 DM statt 185 DM, großer Werkzeugsatz 260 DM statt 200 DM), manche Extras waren beim 315 gar nicht lieferbar, z.B. Verbandkissen, Chrom-Radzierringe für Stahlfelgen, der abschließbare Tankdeckel war aufpreispflichtiges Extra und nur zusammen mit dem abschließbaren Handschuhfach lieferbar, die Nebelschlussleuchte war auch ein Extra (55 DM), H4-Scheinwerfer kosten 137 DM.
1982 kostete der elektrisch einstellbare Aussenspiegel beim 315 125 DM Aufpreis, beim 316-323i war er damals Serie, Servolenkung gab es zum gleichen Preis wie bei 316-323i: 1134 DM , manche Dinge waren teurer (z.B. 185/70R13 auf Stahlfelgen 310 DM statt 286 DM, 185/70R13 auf Alufelgen 1334 DM statt 1310 DM, Ausstellfenster hinten 260 DM statt 185 DM, großer Werkzeugsatz 260 DM statt 200 DM), manche Extras waren beim 315 gar nicht lieferbar, z.B. Verbandkissen, Chrom-Radzierringe für Stahlfelgen, der abschließbare Tankdeckel war aufpreispflichtiges Extra und nur zusammen mit dem abschließbaren Handschuhfach lieferbar, die Nebelschlussleuchte war auch ein Extra (55 DM), H4-Scheinwerfer kosten 137 DM.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)