12.02.2012, 16:59
Hallo Daniel,
was den DZM angeht, bin ich ziemlich sicher, dass er richtig anzeigt. Kurz nach dem Umbau auf DZM habe ich die Drehzahlen mit einem Motortester verglichen. Im unteren Bereich waren die Werte gleich, ab ca 2500 U/min zeigt der Borddrehzahlmesser messbar etwas zu viel an.
Was den Fehler angeht: Die abgelesene Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart (Anlassen ohne Gas, der Motor nähert sich also sozusagen "von unten" der Drehzahl an, ein paar Mal "schütteln" und dann ist er soweit) liegt bei 800 - 900 U/min, die Lampen gehen deutlich später aus (abgelesene 1400-1500 U/min). Und wenn der Motor dann wieder auf die Leerlaufdrehzahl zurückfällt, bleiben sie auch aus.
Die angeführten 120.000 km sind eher ein "gefühlter" Wert. Ich habe das Auto mit 37.000 km übernommen, jetzt stehen 182.000 drauf. Ich kann mich nicht bewusst daran erinnern, dass der Fehler irgendwann plötzlich aufgetreten wäre. Irgendwie blieben die Lampen "schon immer" nach dem Starten an. Das kann also seit 145.000 km so sein oder auch erst seit 80.000 km. In jedem Fall bewegt sich aber nicht viel.
Trotzdem wüsste ich gerne, was da los ist.
Viele Grüße
Timon
was den DZM angeht, bin ich ziemlich sicher, dass er richtig anzeigt. Kurz nach dem Umbau auf DZM habe ich die Drehzahlen mit einem Motortester verglichen. Im unteren Bereich waren die Werte gleich, ab ca 2500 U/min zeigt der Borddrehzahlmesser messbar etwas zu viel an.
Was den Fehler angeht: Die abgelesene Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart (Anlassen ohne Gas, der Motor nähert sich also sozusagen "von unten" der Drehzahl an, ein paar Mal "schütteln" und dann ist er soweit) liegt bei 800 - 900 U/min, die Lampen gehen deutlich später aus (abgelesene 1400-1500 U/min). Und wenn der Motor dann wieder auf die Leerlaufdrehzahl zurückfällt, bleiben sie auch aus.
Die angeführten 120.000 km sind eher ein "gefühlter" Wert. Ich habe das Auto mit 37.000 km übernommen, jetzt stehen 182.000 drauf. Ich kann mich nicht bewusst daran erinnern, dass der Fehler irgendwann plötzlich aufgetreten wäre. Irgendwie blieben die Lampen "schon immer" nach dem Starten an. Das kann also seit 145.000 km so sein oder auch erst seit 80.000 km. In jedem Fall bewegt sich aber nicht viel.
Trotzdem wüsste ich gerne, was da los ist.
Viele Grüße
Timon