22.05.2004, 23:06
@Anderl: Stimmt ja alles, das mit dem radioaktiv legieren will ich allerdings nicht glauben (hast Du eine ungefähre Ahnung, welche Auflagen gelten, auch nur schwächst radioaktives Metall zu bearbeiten?), aber unter ansonsten identischen Bedingungen hält ein Motor bei laenger übersetztem Getriebe nunmal länger (in km ausgedrückt), da beisst die Maus keinen Faden ab.
Daß ein Motor auch mit kurzer Übersetzung lange genug (will heissen: ein Autoleben lang) halten kann, steht auf einem anderen Blatt. Und dass man einen Motor durch entsprechende Misshandlung beliebig schnell kaputtbekommt auch.
Was das 0W20-Öl angeht: Mich stimmt sehr bedenklich, daß diese Extrem-Viskositäten in den neuen Ölqualitäts-Normen verbindlich vorgeschrieben sind. Will heissen: Um in eine "gute" API-Klasse bzw. ACEA-Klasse zu kommen, muss der Ölhersteller inzwischen wasserdünnes Zeug abliefern. Grund: Dünnflüssiges Öl ist spritsparend und umweltfreundlich .
Was kommt eigentlich demnächst? -10W0 ?
Witzig übrigens, was ich in einem Castrol-Datenblatt zu derartigem Öl gelesen habe: Der Hauptvorteil besteht darin, dass das Schmierwässerchen nach dem Kaltstart schnell an allen Schmierstellen ist. Ich würde es andersherum sagen: Der Vorteil steifer Öle ist, daß sie beim Kaltstart noch an allen Schmierstellen sind.
Daß ein Motor auch mit kurzer Übersetzung lange genug (will heissen: ein Autoleben lang) halten kann, steht auf einem anderen Blatt. Und dass man einen Motor durch entsprechende Misshandlung beliebig schnell kaputtbekommt auch.
Was das 0W20-Öl angeht: Mich stimmt sehr bedenklich, daß diese Extrem-Viskositäten in den neuen Ölqualitäts-Normen verbindlich vorgeschrieben sind. Will heissen: Um in eine "gute" API-Klasse bzw. ACEA-Klasse zu kommen, muss der Ölhersteller inzwischen wasserdünnes Zeug abliefern. Grund: Dünnflüssiges Öl ist spritsparend und umweltfreundlich .
Was kommt eigentlich demnächst? -10W0 ?
Witzig übrigens, was ich in einem Castrol-Datenblatt zu derartigem Öl gelesen habe: Der Hauptvorteil besteht darin, dass das Schmierwässerchen nach dem Kaltstart schnell an allen Schmierstellen ist. Ich würde es andersherum sagen: Der Vorteil steifer Öle ist, daß sie beim Kaltstart noch an allen Schmierstellen sind.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)