21.02.2012, 15:45
(21.02.2012, 14:04)realplayer schrieb: Wenn jetzt in Zukunft die Dreizylinder-Vibrierer-Motoren immer mehr in Mittelklasse Neuwagen Zulauf finden werden und die richtig kulitivierten Sechszylinder langsam aussterben...Der Sechszylinder ist leider (von Nischenmodellen mit niedrigen Verkaufszahlen abgesehen) keine Option mehr. Denn es wird immer schwieriger, Sechszylinder zu bauen - sowohl aus (Norm-) Verbrauchs- als auch aus Sicherheitsgründen läuft man da in immer absurdere Probleme.
Alleine der zukünftig geltende gesetzliche CO2-Grenzwert im Durchschnitt aller verkauften Autos von 130 g/km (das sind etwa 5 l/100 km Diesel bzw. 5,5 l/100 km Benzin) macht den Kampf um jeden zum Vortrieb nicht zwingend erforderlichen Zylinder erforderlich. Und der Schutz des Beckens (Erwachsene) bzw. des Kopfes (Kinder) von Fußgängern, die man umnietet verbietet es inzwischen fast, in der vorderen Hälfte des Motorraums einen Motor zu haben - es sei denn, man baut sehr hoch.
Ganz so pessimistisch wäre ich dennoch nicht.
Den mangelnden Rundlauf kann man mit einem Zweimassenschwungrad mit Fliehkraftpendel gut kaschieren, zwei Ausgleichswellen können die Massenkräfte der drei fehlenden Zylinder ersetzen, ein Soundgenerator kann den Klang des Schüttelhubers kaschieren, eine Armada von Turboladern sorgt für Leistung in allen Drehzahlbereichen - man darf sich nur einfach keine Gedanken über das Thema machen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)