Naja, aufgrund der geringeren Motorleistung (= geringeren Abwärme) wird der 320i vermutlich ganz gut ohne Ölkühler auskommen. Kopfrisse führen in aller Regel dazu, daß der Motor entweder Wasser "verbrennt" (u.U. durch vermehrte Dampfbildung im Abgas des warmen Motors erkennbar, kalt macht der M20 gerne mal Dampfschwaden, ohne dass es auf einen Defekt hindeutet). Oder es kommt Wasser ins Öl (schlieriges, graues Öl, komische Matsche innen am Einfülldeckel) oder es kommt Öl ins Wasser (schwimmt dann als Film obenauf) oder es kommt Abgas ins Wasser ("sprudelt" im Ausgleichsbehälter, wenn man bei kaltem, laufenden Motor den Deckel öffnet).
Auch wenn ich jetzt wieder eine leidige Öldiskussion lostreten sollte: Es gibt Motoreninstandsetzer, die schwören Stein auf Bein, dass der M20 mit allzu dünnem Öl (also sowas wie 0W30) vermehrt zu Kopfrissen neigt, weil das Öl so schnell wieder in die Ölwannd zurückfliesst, daß es die Wärme aus dem Zylinderkopf nicht schnell genug aufnehmen kann.
Auch wenn ich jetzt wieder eine leidige Öldiskussion lostreten sollte: Es gibt Motoreninstandsetzer, die schwören Stein auf Bein, dass der M20 mit allzu dünnem Öl (also sowas wie 0W30) vermehrt zu Kopfrissen neigt, weil das Öl so schnell wieder in die Ölwannd zurückfliesst, daß es die Wärme aus dem Zylinderkopf nicht schnell genug aufnehmen kann.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)