25.04.2012, 18:39
Hallo,
vielleicht liege ich ja völlig falsch, weil ich das jetzt so schreibe, wie ich es vom meinem E21 kenne:
Zunächst ist der Verschleißkontakt im Prinzip einfach ein Stück Draht, der im Sensor drin ist. Ist der Bremsklotz verschlissen, wird der Draht durchgescheuert und damit der Kontakt unterbrochen -> Kontrollleuchte geht an.
Bei meinem E21 ist auch noch der Kontakt für die Überwachung der Füllstandes der Bremsflüssigkeit damit in Reihe geschaltet, d.h. die Kontrolllampe geht an, wenn entweder die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter zu weit gesunken ist oder der Verschleißkontakt durch ist.
Dasselbe dürfte dann auch passieren, wenn irgendwo anders in dem Anzeigekreis (Steckkontakte) eine Unterbrechung z.B. durch starke Oxidation auftritt.
Vielleicht ist das ja beim E30 so ähnlich gelöst.
Dann käme evtl. auch irgendwo eine Korrossion an einem Steckkontakt (insbesondere in Feuchtbereichen) für das Problem in Frage.
vielleicht liege ich ja völlig falsch, weil ich das jetzt so schreibe, wie ich es vom meinem E21 kenne:
Zunächst ist der Verschleißkontakt im Prinzip einfach ein Stück Draht, der im Sensor drin ist. Ist der Bremsklotz verschlissen, wird der Draht durchgescheuert und damit der Kontakt unterbrochen -> Kontrollleuchte geht an.
Bei meinem E21 ist auch noch der Kontakt für die Überwachung der Füllstandes der Bremsflüssigkeit damit in Reihe geschaltet, d.h. die Kontrolllampe geht an, wenn entweder die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter zu weit gesunken ist oder der Verschleißkontakt durch ist.
Dasselbe dürfte dann auch passieren, wenn irgendwo anders in dem Anzeigekreis (Steckkontakte) eine Unterbrechung z.B. durch starke Oxidation auftritt.
Vielleicht ist das ja beim E30 so ähnlich gelöst.
Dann käme evtl. auch irgendwo eine Korrossion an einem Steckkontakt (insbesondere in Feuchtbereichen) für das Problem in Frage.